Die Würdigung des fünfzigjährigen Jubiläums der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen Lambrecht und Blainville sur l’Eau wird offiziell in beiden Orten gefeiert werden. Mit dem Jubiläum wird gleichzeitig die Partnerschaft neu belebt. Die Festivitäten werden aufgrund leerer Kassen nur in einem bescheidenen Rahmen erfolgen können. Als Termine sind vorgesehen: 4. Oktober in Lambrecht und 25./26. Oktober in Blainville.
***
Seit vielen Monaten warten besonders Radfahrer auf die Reparatur der Stützmauer zum Speyerbach in Höhe der Einmündung des Nonnentales auf die Wiederherstellung. Einzig die Absperrungen wurden in letzter Zeit neu gesichert. Da kann man nur staunen und nachdenklich werden über folgende Information: „Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt überreicht der Verbandsgemeinde Wörrstadt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 540.000 Euro. Die Kommune erhält die Zuwendung für den Ausbau von kombinierten Rad- und Wirtschaftswegen in der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Der Bund und die Landesregierung unterstützen das Vorhaben aus Mitteln des Sonderprogramms „Stadt und Land“.
***
Wenn sich bis Ende der Woche die Eisheiligen verabschiedet haben, können auch empfindliche Kübelpflanzen ins Frie gebracht werden. Knollen von Lilien, Chrysanthemen und Dahlien können bis Ende des Monats ins Freiland gepflanzt werden. Im Gemüsegarten kann gegen Monatsende Rote Beete, Stangenbohnen und Zuckermais ausgesät werden. Möglich ist auch die Aussaat von Spinat und Salat.
***
Am 16. Mai 1975 – vor 50 Jahren - erreichte die Japanerin Junko Tabei als erste Frau den in 8848 Meter Höhe liegenden Gipfel des Mount Everest. Als die Zeitung Yomiuri Shimbun und der Fernsehsender Nihon ein Frauenteam zur Besteigung des Berges zusammenstellten, wurde Tabei als eine von 15 Frauen ausgewählt. Nach langem Training starteten die Bergsteigerinnen in Begleitung von Sherpas in Kathmandu. Ihre Route war hierbei identisch mit jener der Erstbesteiger Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay 1953.
***
Vor 150 Jahren: Am 20. Mai 1875 unterschrieben 17 Staaten, darunter auch Deutschland, den Vertrag der Meterkonvention. Damit wurden unter anderem der Urmeter und das Urkilogramm etabliert. Die Gründung und Finanzierung des Internationalen Büros für Maß und Gewicht wurde eingeleitet. Mittlerweile haben 62 Staaten den Vertrag unterzeichnet.
***
Kunst, Essen und Traditionen: All das gehört zur Kultur. Die Vereinten Nationen widmen den 21. Mai der Kultur und ihren vielen Facetten. Seit dem Jahr 2011 läuft an diesem Tag auch die Kampagne „Kultur gut stärken“, die vom Deutschen Kulturrat und der Kulturstiftung des Bundes organisiert wird. Sie soll kleine, lokale und regionale Projekte unterstützen.
***
Der Spruch zum Schmunzeln: „Man muss immer mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann“.