Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 20/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konfirmationen in den Prot. Talgemeinden

Die Konfirmierten aus der Kirchengemeinde Elmsteiner Tal mit Gemeindediakon Matthias Vorstoffel

(mv) Am 11. Mai 2025 feierten alle Kirchengemeinden der Verbandsgemeinde Lambrecht Konfirmation. Um 10 Uhr zogen die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Weidenthal, Lambrecht und in Elmstein zusammen mit den jeweiligen Presbyterien und Pfarrer Frank Wiehler, Pfarrerin Sarah Schulze und Gemeindediakon Matthias Vorstoffel in ihre jeweilige Kirche ein.

Insgesamt 23 Jugendliche haben in den drei Orten vor ihren Familien und den Gemeinden ihren christlichen Glauben bekannt und somit öffentlich ihre Taufe bestätigt. Vor 14 Tagen stellten die Konfis in beeindruckender Weise beim gemeinsamen Abschlussgottesdienst ihre Lebensträume vor und gestalten den gesamten Gottesdienst. Bei ihrer Konfirmation konnten sie deshalb den Gottesdienst genießen und sich über den Zuspruch von Sarah Schulze, Frank Wiehler und Matthias Vorstoffel freuen.

In ihren Predigten nahmen die drei dann auch nochmal Bezug auf die Lebensträume der Jugendlichen und ermutigten sie ihren Träumen nachzugehen. Es sei immer wieder spannend die Konfirmandinnen und Konfirmanden 1 ½ Jahre begleiten und miterleben zu dürfen, wie aus Kindern Jugendliche, bzw. angehende Erwachsene werden. Sich dabei mit anderen kritisch auseinanderzusetzen, um seine Grenzen auszuloten, gehöre dabei zum Erwachsenwerden dazu. Und auch die Zweifel an der eigenen Person, das Gefühl nicht gut genug zu sein. Wichtig sei hier, dass man Jugendliche nicht fehlerorientiert beurteilt, sondern ihre Stärken lobt, sie ermutigt diese zu leben. Jugendliche zu stärken sei nicht nur Aufgabe der Familien, sondern auch der Kirchengemeinde.

Die talweiten Prot. Kirchengemeinden wollen den jetzt Konfirmierten weiterhin Heimat sein und ein Ansprechpartner auf Augenhöhe. Erfreulich ist, dass einige Konfirmierte die Mitarbeitendenausbildung der Jugendzentrale absolvieren wollen und sich somit auch über die Konfirmation hinaus in ihren Kirchengemeinden engagieren wollen.