Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 21/2024
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel 21

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Es ist das Fundament des Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat. Dieses Jubiläum will Deutschland und die gesamte Bundesregierung gemeinsam feiern! Die Feierlichkeiten werden am 23. Mai 2024 mit einem Staatsakt in Berlin beginnen. Im Anschluss findet vom 24. bis zum 26. Mai 2024 ein Demokratiefest statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Rund um Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags wird ein spannendes, vielfältiges und interaktives Programm geplant, bei dem auch die Bundesministerien mit dabei sind.

***

Nach den großartigen Geißbockfestspielen im vergangenen Jahr rund zum den 620. Lambrechter Tributbock, fand in diesem Jahr die Geißbockübergabe des 621. Tributbocks an das jüngste Ehepaar im kleinerem Rahmen eines Heimatabends statt. Bekanntlich wird das große Geißbockfestspiel nur alle fünf Jahre aufgeführt. Leider ging während des Heimatabends am Sonntag ein Regenschauer nieder, doch erfreulicherweise hielten die Besucher unter den Regenschirmen aus und siehe, nach einer Pause kam die Sonne hinter den Wolken hervor und der Heimatabend konnte ohne weitere Problem mit der Vorstellung des 621. Tributbockes und seine Übergabe an das jüngst getraute Ehepaar zu Ende geführt werden. Kurz vor der Kommunalwahl waren wohl auch alle Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien zur Stadtratswahl vor Ort, um sich den Bürgern zu zeigen und um sich mit dem reichen Brauchtum der Stadt zu identifizieren.

***

Die Eisheiligen sind vorbei, spürbar waren sie allenfalls mit niedrigen Tagestemperaturen und Regen, Nachtfröste wurden im Tal glücklicherweise nicht vermeldet und so kann man dem Wetterspruch zustimmen: „Gehen die Eisheiligen ohne Frost vorbei, singen Bauer und Winzer Juchhei!“

***

Besonders in der Weingegend, so in der Vorderpfalz, ist der Gedenktag des heiligen Urban am 25. Mai noch immer ein bedeutender Lostag. Die Winzer wünschen sich für diesen Tag schönes Wetter mit Sonnenschein. Für sie ist dies ein Zeichen für eine gute Ernte und guten Wein. Mit Bittgesängen und Prozessionen wurde dieser Tag begangen. Bis heute finden Weinfeste zu Ehren des Heiligen statt.

***

Tip: Bratwurst bekommt eine köstliche Kruste, wenn man sie vor dem Braten mit Senf bestreicht. Sie können die Würste auch in eine Grillpfanne legen und ein paar getrocknete Kräuter, wie etwa Rosmarin, Salbei oder Oregano dazufügen. Die Bratwürste erhalten durch den Kräutergeschmack ein besonders würziges Aroma.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Reden ist Silber... aber zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte!“