SMWS Brand Ambassador Olaf Meier mit Club-Chairman Herbert Laubscher
Weidenthal. (hl) Am 9. Mai feierten 30 Freunde vom „Wasser des Lebens“ ein ganz besonderes Jubiläum. Mit Marken-Ambassador Lucas A. Werner genossen die Pfälzer das 30. Tasting-Jubiläum des Clubs mit sieben ausgesuchten Spezialitäten der noch jungen australischen „Starward-Distillery“.
Als der Weidenthaler Whisky-Club an 24. August 2012 gegründet wurde, war daran nicht zu denken, zumal die allererste selbst organisierte Verkostung erst am 24. Februar 2017 stattfand. Damals war der Haßlocher Willi von Lohr, Consultant der Whisky Agency Limburg, mit einem „Lagavulin 20th Anniversary“ Masterclass zu Gast. Es folgten herausragende Tastings aus Schottland, Irland, Amerika, Thailand, Schweden, Australien und natürlich auch Deutschland.
Alle möglichen Ambassadors aus ganz Deutschland waren schon im kleinen Walddorf Weidenthal und begeisterten insgesamt 840 Tasting-Teilnehmer, was einem Schnitt von 28 Personen entspricht. 19 Veranstaltungen waren ausverkauft, Mittlerweile hält sich die Zahl der anwesenden Clubmitglieder und der sonstigen Gäste in etwa die Waage. Ein absoluter Höhepunkt war sicher die Teilhabe von SMWS Ambassador United Kingdom Olaf Meier aus Edinburgh. Der weltbekannte Whisky Panel von der „The Scotch Malt Whisky Society“ zeigte sich in Höchstform und überzeugte durch ein immenses Whisky-Wissen.
Heinfried Tacke, damals Chefredakteur eines der größten europäischen Whisky-Magazine „Der Whisky-Botschafter“ fand schon seinen Weg in die Pfalz und DIE RHEINPFALZ berichtete groß darüber. Wie auch die beiden „Master of the Quaich“ Gerald Erdrich von Kammer-Kirsch, einem der größten deutschen Hersteller und Importeur von Whisky sowie Helmut Knöpfle, Chef der Vereinigung deutscher Malt Ambassadore und heute Head of Brand Experience bei der bekannten bayrischen Whisky-Destillerie „Slyrs“ am Schliersee. Herausragend auch die Whisky-Wanderung von „Laphroaig“ Brand Ambassador Germany at Beam Suntory Mark Armin Giesler. Auf verschlungenen Wegen hinauf auf den Mollenkopf, den mit 507 m höchsten Berg von Weidenthal. Erste Frau beim Club war die Whisky-Bloggerin von „whiskyundfrauen. auch für männer“ Margarete Marie. Sie stellt immer wieder interessante Whiskys vor und wirft immer mal wieder auch einen Blick hinter die Kulissen. Nebenbei ist sie noch Autorin der Fachzeitschriften „Der Whisky-Botschafter“ und „Whisky-Time“. Großes Kino auch die „Ökumenische Whisky-Wallfahrt mit dem bekannten katholischen „Whisky-Vikar“ Dr.Dr. Wolfgang F. Rothe und Weidenthals protestantischem Pfarrer Frank Wiehler. Legendär der Ausspruch von Frank Wiehler: „Als Schorle ginge er vielleicht!“
Die Clubmitglieder und Ambassadore Dr. Heinz Weinberger (St.Kilian), Peter Bockhoff (MyWhiskySky) und Ulli Siebecker (Kyrburg und Taranis) wussten bei ihren Heimspielen ebenfalls zu überzeugen. Daneben glänzten noch die Whisky-Koryphäen Andreas Hailer (Whisky-Keller), Craig Fyfe (SMWS), Silvia Engelhardt (KAVALAN), Udo Sonntag (Jim McEwan). Markus Heinze (Glenfiddich und The Balvenie) Sandra Winters (Michter´s, USA), Sebastian Büssing (Loch Lomond & GlenScotia), Thomas Plaue (Highland Park), Jürgen Wiese (Bartender), Mareike Spitzer (Irish Whiskey), Ewald J. Stromer (Bruichladdich), Axel Krauß (Mackmyra) sowie die unabhängigen Abfüller „The Whisky Chamber“ Thomas Ide und „The Caskhound“ Tilo Schnabel.
Der Weidenthaler Whisky-Club und seine Tastings, eine Erfolgsgeschichte ohne Ende. Weitere Verkostungen werden folgen. So am 26. September Micha Fritzen mit „Kyrö“ (FIN), am 24. Oktober Matthias Hartinger („Whisky and Talk“) mit alten Raritäten und am 26. April 2026 Tabea Dalfuß (eigene Abfüllungen von Tabea & „Celtic Events“. Weitere sind noch in der Planung.