Lambrecht. (rr) Wie jedes Jahr gab es vom JUZ Lambrecht für die Grundschüler der Verbandsgemeinde ein Ferienfreizeitangebot in der ersten Osterferienwoche. In vier verschiedenen Gruppen wurde von jeder Gruppe jeden Tag ein anderes Angebot besucht.
In der Grundschulturnhalle wurde es laut, denn da konnten die Kinder mit der Trommelschule “Afro Tam Tam“ trommeln. Mit lustigen Trommelspielen und dem Erkunden des Rhythmusgefühls verflog die Zeit schnell. Zum Trommelangebot konnte man dieses Jahr zusätzlich eine kleine eigene Trommel basteln, wo alle eifrig dabei waren.
Ausflüge in die Umgebung gab es auch, die Gruppen erkundeten die Burg Neidenfels und verbrachten ihre Zeit dort mit verschiedenen Spielen. Ebenfalls besucht wurde der Abenteuerspielplatz in Neustadt, da ging es sehr sportlich zu, es gab eine tolle Rutsche vor Ort und zwischendrin Eis für alle. An einem besonders verregnetem Tag wurde kurzerhand ein Ausflug in das Reptilium in Landau für die Kinder, die Outdoor unterwegs waren, organisiert.
Im JUZ selbst gab es Kreativangebote, bei denen mit Hammer, Faden und Holz gebastelt wurde. So entstanden wunderschöne Fadenbilder, die die Kinder stolz mit nach Hause nahmen.
Auch dieses mal hatten wir mit der Caritas und den Schulsozialarbeiterinnen der Grundschulen im Tal unverzichtbare Kooperationspartner an unserer Seite. Zudem freuen wir uns über unsere tollen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die uns dieses mal zu acht fleißig unterstützen.
In der zweiten Osterferienwoche bot das Jugendzentrum Lambrecht ein besonderes Highlight an. Gesucht wurden filmbegeisterte Mädchen und junge Frauen ab der 5. Klasse. Vom 22. bis 25. April fand das Osterferiencamp Filmproduktion “Talschnitt“ statt. Es war eine kreative Woche voller spannender Einblicke in die Welt des Films, bei dem die Teilnehmerinnen ihr eigenes Filmprojekt anhand eines Kurzfilms verwirklichten. Von der ersten Idee über die selbstgedrehten Szenen bis hin zum finalen Schnitt. Die Mädels hatten großen Spaß und hätten am liebsten jeden Tag noch länger als geplant an dem Projekt geschafft.
Alles im allen ein gelungenes und sehr schönes Osterferienprogramm.