Geballte Frauen-Power im Foyer der Pfalzakademie bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen des 8. MTB-Frauencamps
(em) Bei idealem Fahrradwetter – Sonnenschein samt einem kühlen Lüftchen – wurde das achte ausgebuchte Mountainbike-Frauencamp der Verbandsgemeinde Lambrecht zu einem vollen Erfolg.
Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn begrüßte in den Räumen der Pfalzakademie Lambrecht, gemeinsam mit der neuen Leiterin der Akademie Birgit Winterberg, die Teilnehmerinnen des Mountainbike-Camps und deren Guidinnen. Kuhn stellte in seiner kurzen Ansprache die Verbandsgemeinde vor und Winterberg das Haus in seiner Umgestaltungs-Phase. Als neue Leiterin der Akademie ist sie erst seit wenigen Tagen tätig. Sie konnte den Anwesenden verkünden, dass die vorhandene Sauna in Betrieb genommen werden konnte und den Damen während ihres Aufenthaltes zur Verfügung steht.
Danach stellten sich die Guidinnen vor. Sie entstammen dem bundesweiten Netzwerk der Verbandsgemeinde, welches in den vergangenen Jahren aufgebaut werden konnte. Man kennt sich in der MTB-Scene. An einer Pinwand waren dann Gruppenbeschreibungen mit Namenslisten angeheftet. Beschrieben wurden sowohl Anforderungen an die Teilnehmerinnen wie auch Lehrinhalte. Dort konnte man sich eintragen. Eigenes sportliches Vermögen und Interesse sollten hier die Wahl bestimmen. Wer sich keine 500-600 Höhenmeter am Tag zutraut, wählt dann die Einsteiger-Gruppe. Organisatorisch wurde das Camp von Pia Neumann und Heike Zinsmeister von der Verbandsgemeinde Lambrecht betreut.