Am kommenden Sonntag, 9. Juni, finden in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahlen statt. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Gleichzeitig finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Das Europäische Parlament ist die einzige direkt gewählte transnationale Versammlung der Welt. Rund 350 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sind wahlberechtigt, gewählt werden 720 Abgeordnete.
***
Am kommenden Wochenende startet das Tal in seine neue Kerwesaison. Traditionell eröffnet der Elmsteiner Ortsteil Appenthal am zweiten Juni-Wochenende den Kerwereigen. Eröffnet wird das fröhliche Feiern „in de Rawegass“ Harzofen am Freitag und endet am Montagabend. Zum Kerweprogramm gehört der Kerwegottesdienst und Gemütlichkeit beim Frühschoppen und Ausklang. Kulinarische Höhepunkte werden geboten mit Appenthaler Spießbraten und Original Pälzer Lewwerknepp neben anderen Spezialitäten samt Kaffee und Kuchen.
***
Im Jahr 1972 fand die erste internationale Konferenz zum Schutz der Umwelt in Stockholm statt. Ihr Eröffnungstag, der 5. Juni, wurde von den Vereinten Nationen offiziell zum Weltumwelttag ausgerufen. Rund 150 Staaten beteiligen sich mittlerweile an den verschiedenen Aktionen, mit denen zu mehr Umweltbewusstsein aufgerufen werden soll.
***
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ruft jedes Jahr am 7. Juni zum Tag der Apotheke auf. Dieser soll verdeutlichen, wie wichtig Apotheken für die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sind. Außerdem soll er die Qualität der Kundenbetreuung durch die Apotheker verdeutlichen.
***
Sommer- und Rosenmond, aber auch Hundsmoan wurde der Juni früher genannt. Letzteres vermutlich wegen der Hundsrose, der Heckenrose, die im Juni blüht und stark duftet. Seit jeher gilt der Juni, der am Samstag begonnen hatte, als Rosenmonat.
***
Der Juni wird auch als Rosenmonat bezeichnet, denn die Königin der Blumen öffnet bevorzugt im Juni ihre Knospen und verzaubert uns mit ihren samtig-weichen Blütenblättern in allen Farben und mit ihrem Duft. Hierzu ein paar Tipps zur Pflege Ihrer Rosen: Entfernen Sie bei Teehybriden alle Nebenknospen bis auf die Hauptknospe, um besonders große und langstielige Schnittblumen zu bekommen. Spritzen Sie weiterhin mit umweltschonenden Mitteln gegen Schädlinge und Krankheiten. Halten Sie an Stellen, die im Frühjahr nicht gemulcht wurden, das Unkraut unter Kontrolle. Entfernen Sie an früh blühenden Strauchrosensorten abgestorbene Blüten, außer an solchen, die im Herbst schöne Hagebutten hervorbringen.
***
Zahlreiche bäuerliche Wetterregeln beziehen sich auf den Juni: „Auf den Juni kommt es an, wenn die Ernte soll bestahn“, „Juni trocken mehr als nass, füllt mit gutem Wein das Fass“, „Im Juni viel Donner bringt einen trüben Sommer“, „Menschensinn und Juniwind ändern sich oft sehr geschwind“, „Wenn Nordwind weht im Junius, gar bald Gewitter folgen muss“, „Wenn im Juni Nordwind weht, das Korn zur Ernte trefflich steht“, „Soll Feld und Garten wohl gedeihn, dann braucht’s im Juni Sonnenschein“. Und an Fronleichnam gilt: „Regnet’s am Fronleichnamstag, regnet’s noch vier Wochen nach“, „Schönes Wetter am Herrgottstag ein gutes Jahr bedeuten mag“.
***
Der Spruch zum Schmunzeln: „Drama am Meeresstrand: eine Lachmöve auf einer Heulboje…“