Aus dem Haus kommen, andere Leute treffen, sich austauschen, fit bleiben – die Gemeindeschwestern plus im Landkreis Bad Dürkheim machen unterschiedliche Angebote, bei denen Seniorinnen und Senioren ganz unverbindlich und häufig ohne Anmeldung unkompliziert teilnehmen können. Man kommt miteinander ins Gespräch und tut sich etwas Gutes. Viele dieser Veranstaltungen finden regelmäßig statt.
Gefördert werden die Fachkräfte Gemeindeschwester plus durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Rheinland- Pfalz. Wer mehr über die Gemeindeschwestern plus im Landkreis wissen möchte, findet weitere Informationen online unter www.kreis-bad-duerkheim.de/Gemeindeschwester.
Ein Überblick über ihre wiederkehrenden Angebote in der VG Lambrecht:
„Mein Spaziergang“ für Seniorinnen und Senioren
Diese Spaziergänge sind für ältere Menschen gedacht, die sich gerne gemeinsam bewegen möchten, egal ob mit oder ohne Stock/Rollator. Je nach Möglichkeit der Aktiven wird eine kürzere oder längere Strecke geplant. Je nach Wetterlage und Wegstrecke ist im Anschluss ein gemütliches Beisammensein oder Einkehr nach Absprache möglich.
Grips-Gymnastik – Denk- und Gesellschaftsspiele
Seniorinnen und Senioren sind eingeladen, sich zu Gesellschafts- und Denkspielen zu treffen. Spielen fördert das soziale Miteinander, die geistige Fitness und die Motorik.
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wer möchte, kann eigene Spiele mitbringen oder Wünsche äußern. Weitere Infos gibt es bei Elke Weller unter Telefon 06322/961-9127 oder 0151/15288431 oder per E-Mail an elke.weller@kreis-bad-duerkheim.de.
Sturzprophylaxe „Mobil und stabil im Alter“
Sturzprophylaxe und Mobilisierung von Senioren Ü70 ist das Hauptthema des Bewegungsangebots in Lambrecht „Mobil und stabil im Alter“ der Gemeindeschwester plus Elke Weller in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Lambrecht.
Termin ist an jedem ersten Montag im Monat um 10 Uhr. Ab Mai am Sportplatz des TSV Lambrecht, Wiesenstraße 32, in Lambrecht, in den kälteren Monaten (bis einschließlich April) im protestantischen Gemeindehaus, Marktstraße 23, in Lambrecht. Keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Gemeindeschwester plus Elke Weller, Telefon 06322/961-9127 oder 0151/15288431 oder per E-Mail an elke.weller@kreis-bad-duerkheim.de.
Mein Mittagstisch – Essen mit Gesellschaft
Die Fachkraft Gemeindeschwester plus Elke Weller bietet an zwei Standorten in der Verbandsgemeinde Lambrecht die Aktion "Mein Mittagstisch" an. Hintergrund ist, dass ältere Menschen oft keine Lust haben, für sich alleine zu kochen oder alleine zu essen und sich am Ende gar nicht erst die Mühe machen, etwas Gutes auf den Tisch zu bringen. Weil es in geselliger Runde doppelt so gut schmeckt, wollen die Initiatoren Menschen zusammen an einen Tisch bringen und Kontakte und Gespräche entstehen lassen. Gleichzeitig soll mit einem frisch gekochten, gesunden und leckeren Mittagessen auch wieder die Freude am guten Essen und vielleicht sogar am Selbstgekochten geweckt werden.
Eine Anmeldung ist für beide Angebote erforderlich bei Gemeindeschwester plus Elke Weller unter Telefon 06325/961-9127 oder 0151/15288431. oder per E-Mail an elke.weller@kreis-bad-duerkheim.de. In Lambrecht sollte die Anmeldung bis zwei Tage vorm Termin erfolgen, in Lindenberg sind es vier Tage.