Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 24/2024
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gleiche Zahl der Sitze – mehr Parteien

Sitzverteilung im Verbandsgemeinderat

Sechs Parteien und Gruppen im künftigen Verbandsgemeinderat

Lambrecht. (ve) Der Verbandsgemeinderat Lambrecht besteht aus 28 Sitzen, bisher verteilten sich die Sitze auf die fünf Parteien CDU, SPD, FWG, SWG und Linke. Nach den Neuwahlen 2024 erhöht sich die Zahl der Parteien, denn das „Bündnis 90 – die Grünen“ zieht in das künftige Gremium zusätzlich ein. Außerdem werden die bisherige „Linke“ durch das „Bündnis Sarah Wagenknecht“ BSW ersetzt.

Innerhalb des Verbandsgemeinderates gab es eine Verschiebung, bei der die großen Parteien Stimmen und Sitze an die „Kleinen“ abgeben mussten. Den höchsten Sitzverlust musste die FWG mit zwei Sitzen hinnehmen, die CDU und die SPD verloren je einen Sitz. Dominierend bleibt die CDU mit 32,8 Prozent der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 22,6 Prozent und der FWG mit 18,1 Prozent. Auf Anhieb erreichte BSW 10,6 Prozent, gefolgt von der SWG mit 8,9 Prozent und den Grünen mit 7,0 Prozent. Die CDU erreichte 9 Sitze (-1), die SPD 6 Sitze (-1), die FWG 5 Sitze (-2), unverändert mit 3 Sitzen ist die SWG im Verbandsgemeinderat vertreten, BSW (bisher Linke) verfügt nun über 3 Sitze (+2) und die erstmals kandidierenden Grünen sind mit 2 Sitzen im neuen Verbandsgemeinderat vertreten.

Die Wahlbeteiligung bei 9.691 Wahlberechtigten betrug 66,5 Prozent. Es wurden 166.290 gültige Stimmen gezählt, 194 Stimmzettel waren ungültig.