Genya Kai (Orgel & Klavier) und Rie Mattil (Sopran)
Lambrecht. Die beiden in Deutschland lebenden japanischen Musiker Genya Kai (Orgel & Klavier) und Rie Mattil (Sopran) präsentieren im Konzert „Du, meine Seele!“ die Vielfältigkeit menschlicher Gefühle und Wünsche.
Dabei werden unter anderem Kompositionen des Barocks (Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Giovanni Battista Pergolesi) zu hören sein, aber auch romantische Lieder (Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy), moderne japanische Komponisten (Toru Takemitsu, Hideki Chihara) und mehr.
Emotional werden Freude, Trauer, Wut, Unsicherheit und Angst ausgedrückt. Schließlich erfolgt eine Konzentration auf den Menschen, bei der Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft geäußert werden.
Die traditionsreiche Konzertreihe bietet unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform. In diesem Jahr gibt es eine besondere Mischung aus klassischen und modernen Klängen - mit Musikern und Musikerinnen aus dem Lambrechter Tal, wie Organist Thomas Kaiser aus Erfenstein, dem Prot. Kirchenchor Elmstein und dem Chor Chorlorado. Außerdem spielen außergewöhnliche Ensembles besondere Konzerte: Rie Mattil & Genya Kai, das Posaunen- und Blockflötenensemble „musica antiqua et nova“ und die TC Big Band aus Haßloch mit einer bunten Mischung von Swingmusik, Blues, Latin, Jazz bis hin zu Funk- und Poptiteln.
Den Auftakt machen am 15. Juni, um 19 Uhr, Rie Mattil und Genya Kai mit „Stimme – Tasten – Pfeifen“, mit Kompositionen aus Barock und Romantik, sowie Stücken moderner japanischer Komponisten.
Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu ermöglichen, ist der Eintritt frei. Spenden werden erbeten.“