Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 25/2022
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Personensuche

Rettungshunde-Staffeln Elmstein und Weidenthal in Neustadt im Einsatz

Am Abend um 18:24 Uhr wurde die Feuerwehr Elmstein durch die Polizei Neustadt zu einer Personensuche in Neustadt alarmiert. Daraufhin wurde die bei dieser Einsatzmeldung übliche Rettungskette in Gang gesetzt. Es wurden die Rettungshundestaffeln Elmstein und Weidenthal sowie die Feuerwehr Weidenthal angefordert. Ein älterer Herr aus dem Krankenhaus in Neustadt war abgängig. Der Mann sei desorientiert und eine medizinische Notlage könne nicht ausgeschlossen werden.

Ein Mantrailer (Personenspürhund) der Rettungshundestaffel Elmstein wurde im Krankenhaus-Zimmer des Patienten, mithilfe eines Geruchträgers auf die Fährte des Mannes angesetzt. Die Kameraden der Feuerwehr Weidenthal sowie die Rettungshundestaffel Weidenthal starteten von dort ebenfalls die Suche nach dem Vermissten. Die Suchhunde konnten die Spur des Mannes aufnehmen und die Suchmannschaft vom Krankenhaus aus zielstrebig in Richtung Neustadt/Mußbach führen. Während der Sucharbeiten kam es stellenweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet, da die Straßen von den Suchhunden überquert werden mussten. Gegen 22:30 Uhr wurde die vermisste Person aufgefunden.