Das Männer-Vokalensemble „Man(n) Singt!“ eröffnete den Reigen der Sommerlichen Abendmusik in der ehem. Klosterkirche in Lambrecht
Das 16köpfige Männer-Vokalensemble „Man(n) Singt!“ eröffnete die Sommerliche Abendmusik in der ehemaligen Klosterkirche in Lambrecht. Gastsänger war Pfarrer Martin Groß (Bass), der jahrelang zum Ensemble des Männerensembles gehörte. Mit Raffinesse und Klangschönheit brachte der Chor die gesamte Bandbreite der Vokalmusik für Männerstimmen zum Ausdruck. Zu hören waren Werke alter Meister ebenso wie zeitgenössische Kompositionen, wobei die Choralverse mal kraftvoll aber ebenso gefühlvoll erklangen. Die Sänger bewiesen eine reiche Ausdrucksvielfalt in einem breiten Repertoire von der Klassik bis zur Moderne, wobei der Abschluss des baskischen Trinkliedes und des Volksliedes „Am Brunnen vor dem Tore“ besondere Heimatgefühle entwickelte. Reicher Beifall belohnte die Sänger, die mit einer umfassenden Ausdrucksvielfalt die gesungenen Werke darstellten.
Das Vokalensemble „Man(n) Singt!“ hat seine Anfänge im Umfeld der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz, heute sind die Mitglieder in ganz Südwestdeutschland und darüber hinaus verstreut. Die Sänger besitzen alle ausgebildete Stimmen und sind teilweise hauptberufliche Musiker. Zum zehnjährigen Bestehen wurde 2017 eine CD mit dem Titel „Evolution“ aufgenommen, für dieses Jahr ist eine neue aktuelle CD angekündigt.