Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 26/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Tauffest am malerischen Helmbachweiher

Fast südländisches Flair herrschte am Rand des Helmbachweihers als bei hochsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein die Täuflinge den Segen der Kirche erhielten.

Pfarrer Martin Groß bei der Taufe eines Kindes in Anwesenheit der Eltern und der Patin im Helmbachweiher.

Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten war die Taufe im Helmbachweiher, hier mit Pfarrer Frank Wiehler.

Tal-Pfarrer stiegen mit den Täuflingen und Angehörigen ins kühle Wasser

(se) Ein besonders talweites Tauffest fand am Sonntagmorgen am idyllischen Helmbachweiher statt. An der Uferzone des Einlaufs des Kohlbaches waren zwischen den Bäumen die lilafarbenen Banner gespannt mit der Aufschrift „Weil du ein Segen bist. Eine Taufe“. An Altären standen aufgereiht die Taufkerzen der Täuflinge, im Hintergrund spielte der Prot. Posaunenchor Appenthal „Soli Deo Gloria“ auf. Mit Klappstühlen kamen die Familien mit ihren Täuflingen, ließen sich im Schatten alter Bäume nieder, einige lagerten auf Decken, das Tauffest wurde zu einem echten Familienfest bei herrlichem Sommerwetter.

Als über den Lautsprecher ein leises Glockengeläute erklang, eröffnete Pfarrer Frank Wiehler aus Weidenthal das Tauffest als sichtbares Zeichen von Gottes „Ja“ zu den Menschen. 22 Täuflinge mit ihren Familien und Freunden wurden begrüßt, sie teilten sich auf in drei Stationen, die Täuflinge erhielten ihren Taufspruch, eine weitere Station war für Erwachsene bestimmt, die eine Tauferinnerung erhalten wollten. Die organisatorische Vorbereitung und Koordination lag in Händen von Pfarrer Martin Groß aus Lambrecht und Diakon Matthias Vorstoffel aus Elmstein, sowie Helferinnen und Helfern der Kirchengemeinden, die Lesung hielt Pfarrer Rainer Brechtel. Zum Tauffest passende Lieder wurden gesungen, wie „Morgenlicht leuchtet“, „Heute sagt Gott ‚Ja‘ zu dir“, „Danke für dieses Leben“ und „Wasser des Lebens, Worte des Himmels“.

Die Familien mit ihren Täuflingen wurden aufgerufen und stiegen in den Weiher, wo die Pfarrer die Taufe mit dem Wasser des Helmbachweihers vornahmen, der Taufspruch wurde gesprochen. Die Familien nutzten meist die Zeit zu einem Picknick, das Riethmüller-Haus sorgte für Bastel- und Spielangebote für die Kinder. Das Tauffest sah nur freudige kleine und große Menschen angesichts des schönen Sommerwetters am Rande des Helmbachweihers mitten im Pfälzerwald. Das einladende niederschwellige Angebot erfreute alle Teilnehmer und auch die Pfarrer samt dem Organisationsteam waren vom Ablauf des Tauffestes begeistert, damit würde eigentlich einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege stehen. Dankbar war man den Nachbarn, die spontan den nötigen Strom für die Lautsprecheranlage zur Verfügung stellten und dem Kioskbetreiber für die Kooperation. Im gesamten Dekanat Neustadt wurden am Wochenende 73 Taufen gefeiert. Zu der Kampagne „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ hatte die Evangelische Kirche in Deutschand (EKD) aufgerufen.