Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 26/2024
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel schellt aus KW 26

Nach den Bauernregeln ist das Wetter um den Siebenschläfertag (27. Juni) für die folgenden Wochen bestimmend. Wenn es regnet, dann wird die nasse, kühle Witterung länger anhalten. Normalerweise stabilisiert sich die Wetterlage Ende Juni und kann bis in den Juli anhalten. Die Apostel Peter und Paul (Gedenktag am 29. Juni) werden im Volksmund die „Wetterherren“ genannt. Dieser Lostag gilt als ausschlaggebend für die kommende Witterung und gilt als eigentlicher Siebenschläfertag. Der Siebenschläfertag am 27. Juni geht auf die christliche Legende von sieben Brüdern zurück, die, eingeschlossen in einer Höhle, fast 200 Jahre lang geschlafen haben sollen. Nach einer Bauernregel deutet der Tag das Wetter der nächsten Wochen an. In Süddeutschland trifft die Regel mit 60- bis 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit zu, wie statistische Analysen ergaben.

Die bäuerlichen Wetterregeln zum Siebenschläfertag: „Ist Siebenschläfer ein Regentag, regnet’s sieben Wochen noch danach“, „Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass“, „Wie’s Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag“. Und zu „Peter und Paul“ (29. Juni) heißt es: „Schön zu Paul – füllt Taschen und Maul“, „Mit reifen Kirschen füllt die Schüssel St. Peter mit dem Himmelsschlüssel“, „Ist’s an Peter-Pauli klar, hoffe auf ein gutes Jahr“!

In der Nacht zum 28. Juni 1969 wehrten sich die Besucher einer Schwulen-Bar in der Christopher Street in New York gegen eine gewaltvolle Polizei-Razzia. Der Widerstand baute sich zu einem mehrere Tage dauernden Aufstand aus. Jedes Jahr am 28. Juni erinnern sich queere Menschen an diese Tage. In bunten Paraden feiern sie ihre eigene Sexualität und demonstrieren für Toleranz und gegen Vorurteile.

Kirschen lassen die Haare glänzen. Dazu zehn reife Kirschen entkernen und mit einer Tasse Milch, einem Esslöffel Olivenöl und zwei Eiweißen pürieren. Diese Mixtur in das feuchte Haar einmassieren, mit Folie und Handtuch umwickeln und nach 30 Minuten ausspülen.

Frische Kirschen lassen sich einfacher entsteinen, wenn man sie vorher kurz ins Gefrierfach des Kühlschranks legt.

Er ist zwar kein gesetzlicher Feiertag mehr, aber freuen können sich alle Peters und Pauls trotzdem am 29. Juni. Denn der römisch-katholische Festtag der Apostel Petrus und Paulus ist ihr Namenstag. Er ist zurückzuführen auf die Überbringung ihrer Reliquien in die Sebastian-Katakombe in Rom. In Bayern und Österreich werden zu Ehren von Petrus feierlich Petersfeuer entfacht.

Jedes Jahr nehmen sich Urologen, Frauenärzte und andere Fachleute am Internationalen Inkontinenztag (30. Juni) oder im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche Zeit, über das Thema aufzuklären, es aus der Tabuzone zu holen und Behandlungsmethoden vorzustellen. Sechs bis acht Millionen Menschen in Deutschland haben vermutlich eine Form der Harn- oder Stuhlinkontinenz. Viele von ihnen leiden vor allem psychisch unter ihrer Erkrankung.

Der Spruch zum Schmunzeln: „Lebe immer first class – sonst tun es deine Erben!“