Die TC Big Band
Lambrecht. (em) Die im Tal bekannte TC Big Band aus Haßloch gestaltete den zweiten Abend der „Sommerlichen Abendmusik“ am Sonntag, dem 22. Juni, in der Lambrechter Klosterkirche unter dem Motto „In the mood - and feeling good“. Bei angenehmen Temperaturen – in der Kirche – führte Bandleader Stefan Weis humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm und das Publikum fühlte sich gut. Der Abend wurde mit einer Pause angeboten. Die Erlöse aus dem Getränkeverkauf sind laut Weis zur Abdeckung der GEMA-Kosten. Die Einnahmen aus den Spendenkörbchen sind für die Band – und bei diesen Ansagen saß ihm der Schalk im Nacken. Das machte seine Moderation aber auch abwechslungsreich und unterhaltsam.
Abwechslung war auch Programm. Angelika Rothert wechselte immer wieder von der „Besucherbank“ auf die Bühne zum Gesangsvortrag, einzelne Bandmitglieder glänzten mit Solo-Vorträgen. Beispielhaft zu nennen sind hier Thomas Stang an der Bassposaune, Edi Strobel am Tenorsaxophon, Ulli Brückbauer an der Solotrompete und Klaus Brick an der Soloklarinette.
Klaus Brick fand Erwähnung als Texter des Heimwehsongs „Ode an die Palz“ nach einer Melodie von Antonio Carlos Jobim, vorgetragen – auf Pälzisch – von Angelika Rothert. Natürlich fehlten die Klassiker „What a wonderful world“, „Man in the mirror“ und „Moonlight serenade“ nicht. Verabschiedet wurde das Publikum mit „Respect“. Und jetzt war auch im Freien die Temperatur angenehm.