Jetzt Juli ist sie wieder da: die lang ersehnte Zeit der Süßkirschen. Überall leuchten die kleinen Früchte in sattem Rot oder Dunkelviolett von den Bäumen – ein untrügliches Zeichen, dass der Sommer Einzug gehalten hat.
Für viele ist die Kirsche nicht nur eine Frucht, sondern ein Stück Kindheitserinnerung: Kirschenpflücken im Garten, das Balancieren auf der Leiter oder das Verstecken zweier Früchte als „Ohrringe“ hinter den Ohren. Und dann natürlich der erste Biss – süß, saftig, sonnengereift.
Ob direkt vom Baum genascht, zu Konfitüre verarbeitet – landläufig oft noch als „Marmelade“ bezeichnet – oder als fruchtiger Belag auf Kuchen und Torten: Die Kirsche gehört einfach zum Sommer dazu. Ihre Erntezeit ist kurz, darum lohnt es sich, jetzt zuzugreifen. Frischer als in diesen Tagen bekommt man sie nicht – sei es auf dem Wochenmarkt, beim Bauernhof in der Nähe oder direkt im eigenen Garten.
Ein kleiner Tipp: Wer jetzt Kirschen einkocht oder einfriert, kann sich auch im Herbst und Winter noch ein bisschen Sommer auf den Teller holen.
Also: Augen auf beim nächsten Spaziergang – vielleicht hängt gleich um die Ecke ein Kirschbaum voller sommerlicher Glücksmomente.