Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 27/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oldtimer treffen sich zur 17. Lambrecht Classic

50 Jahre Motorsport-Club Lambrecht

Lambrecht. (hk) Der Motorsport-Club Lambrecht feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, über das wir noch gesondert berichten werden.

Ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr ist die 17. Lambrecht Classic, eine Oldtimerfahrt für Automobile um den Wanderpokal der Verbandsgemeinde Lambrecht, die am Sonntag, 6. Juli, wieder in Lambrecht stattfindet. Vorsitzender Franz Billo lädt dazu alle Interessierten herzlich ein.

Auch in diesem Jahr bietet der Motorsport-Club eine entspannte Teilnahmevariante an: Für Fahrerinnen und Fahrer, die den Tag ohne Wettbewerb genießen möchten, besteht erneut die Möglichkeit, die Strecke als reine Touristikfahrt ohne Aufgaben zu absolvieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die um die begehrten Pokale fahren, starten traditionell mit dem Lambrechter Sprint direkt am Startplatz. Unterwegs erwarten sie zudem einige kleine Aufgaben, die es zu meistern gilt.

Die Veranstaltung wird zum ADAC-Classic-Revival-Pokal und zum ADAC-Pfalzpokal für Veteranenfahrzeuge gewertet. Aber bevor es an den Start geht können die Teilnehmer sich mit einem gemütlichen Frühstück im Gemeinschaftshaus für die Fahrt stärken.

Start und Ziel ist auf dem Tuchmacherplatz / Wiesenstraße in 67466 Lambrecht, Teilnehmen dürfen Fahrzeuge bis Baujahr 2005. Die Teilnehmer treffen ab 7:30 Uhr ein. Start des 1. Fahrzeuges ist um 10.01 Uhr. Die Ausfahrt führt bei einer Streckenlänge von ca. 130 km durch die schönen Landstriche der Pfalz. Im Verlauf der Strecke, sind bei Teilnahme an der Pokalwertung, einige einfache Aufgaben zu absolvieren (z. B. Sollzeitprüfungen, Geschicklichkeitsprüfungen, Messprüfungen).

Der Zieleinlauf des ersten Fahrzeugs wird ab ca. 14.30 Uhr erwartet. Anschließend Mittagessen und gemütliches Beisammensein.

Nach dem Zieleinlauf stellen die Teilnehmer ihre Fahrzeuge wieder auf dem Tuchmacherplatz ab, wo die interessierten Zuschauer sie dann besichtigen können. Im Gemeinschaftshaus können die Teilnehmer sich dann für die Siegerehrung stärken.

Zurzeit liegen schon 80 Anmeldungen vor und der Oldtimerfreund wird Fahrzeuge aus den 30er Jahren bis in die 2000er in großer Vielfalt bewundern können. Darunter ein Chevrolet Six Baujahr 1928.

Der 1. Anmeldeschluss zum ermäßigten Nenngeld war der 22. Juni. Die Anzahl der Fahrzeuge, die zur Fahrt zugelassen werden, ist auf 100 begrenzt. Interessierte, die an der Veranstaltung teilnehmen wollen, können beim Fahrtleiter Franz Billo unter 0621-6295102 oder unter der Mailadresse info@mclambrecht.de die Anmeldeunterlagen anfordern. Auch auf der Website des Clubs, unter www.mclambrecht.de, können die Teilnahmeunterlagen heruntergeladen werden. Dort ist auch eine Liste der bereits vorliegenden Anmeldungen abrufbar.

Sperrung des Tuchmacherplatzes und der Fabrikstraße

Aufgrund der 17. Lambrechter Classic am 06.07.2023 ist es erforderlich, den Tuchmacherplatz sowie die Fabrikstraße zwischen der Speyerbachbrücke und der Einmündung Wiesenstraße an diesem Tag zu sperren.

Die Umleitung erfolgt in der Zeit über die Hauptstraße und die Wiesenstraße.

Des weiteren ist es zwischen 08.00 – 12.00 Uhr aufgrund einer Gleichmässigkeitsprüfung erforderlich, die Wiesenstraße ab der Einfahrt zur Blainviller Straße bis zum östlichen Ende des Sportplatzes zu sperren.

Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.