Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 28/2022
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tanzshow im AWO-Seniorenhaus „Lambrechter Tal“

Tanzgruppe aus Weißrussland und ukrainische Sopranistin Olena Romaniv zu Gast

Es geht auch anders: Die russischstämmige Konzertagentin, Ina Agadinova, präsentierte im Seniorenhaus „Lambrechter Tal“ eine Tanzgruppe aus Weißrussland, die von der ukrainischen Sopranistin Olena Romaniv begleitet wurde. Eine Völkerverständigung der ganz besonderen Art.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich gegen 15:00 Uhr die Bewohnerinnen und Bewohner in der Außenanlage des Seniorenhauses „Lambrechter Tal“ und warteten gespannt auf die angekündigte Vorstellung. Pünktlich um 15:30 Uhr wurde das Programm dann mit dem Überraschungsgast, der ukrainischen Sopranistin Olena Romaniv, eröffnet. Mit einer Arie aus der Oper Carmen von Georges Bizet gelang es der jungen Sängerin bereits nach den ersten Tönen die volle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Nach diesem Auftakt hatte die Tanzgruppe „Feeria“ aus Minsk, bestehend aus zwei Tänzerinnen und zwei Tänzern, ihren ersten Auftritt. Die Gruppe, die nicht nur in ihrem Heimatland einem breiten Publikum durch zahlreiche Auftritte und Fernsehproduktionen bekannt ist, begeisterte durch eine sehr anspruchsvolle Choreographie. Zur klassischen über folkloristischen bis hin zur aktuellen Popmusik zeigten die vier jungen Darsteller*innen beeindruckendes Können sowie Vielseitigkeit und boten mit ihren wechselnden Kostümen zusätzlichen Augenschmaus. Es war für alle ein außergewöhnlicher Nachmittag, der für viele sicherlich unvergessliche Momente bot.

Bei einem weiteren Auftritt der Sängerin, nahm diese Bezug auf das durch den Krieg in der Ukraine produzierte Leid und sang unter Tränen das Ave Maria, das für diese Jahreszeit außergewöhnlich ist.