Eine besondere Ehrung erfuhren die drei verantwortlichen Organisatorinnen des Schülerlotsendienste. Von links Schulleiter Thomas Fritz, Lycienne Seibel-Holthey, Jürgen Kemp, Vorsitzender Kreisverkehrswacht DÜW Nord, Tamara Filbrich, Bianca Stuckert und Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.
(se) In gemütlicher Runde wurde in Weidenthal das Jubiläum „10 Jahre Schullotsendienst“ gefeiert. Eigentlich hätte das Jubiläum bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden sollen, musste jedoch wegen der Corona-Beschränkungen um ein Jahr verschoben werden. Der Schülerlotsendienst in der Verbandsgemeinde Lambrecht stellt eine Besonderheit dar, denn eine solche Einrichtung besteht nur in Weidenthal. Der Schülerlotsendienst wurde 2011 seitens der Schulleitung und der Eltern ins Leben gerufen, als ein Beinahe-Unfall mit Schulkindern auf einem Zebrastreifen der B 39 erfolgte. Besonders wichtig ist der Einsatz der Schullotsen in der dunklen Jahreszeit von Oktober bis Ostern zur Sicherung des Zebrastreifens auf der B 39 und wichtig ist auch die Überwachung der unübersichtlichen Kreuzungssituation der abbiegenden Vorfahrtsstraße K38, sowie Schulstraße und Kerweplatz in Richtung Schulgebäude. Schülerlotsen bieten den Kindern Sicherheit, führte Schulleiter Thomas Fritz in seiner Begrüßung aus. Er dankte allen 56 Schülerlotsen, die sich in den zehn Jahren für die Sicherheit der Schulkinder nach einer Schulung durch die Verkehrswacht engagiert hatten.
Zum Jubiläum des Schülerlotsendienstes war sogar Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld gekommen, um die Schülerlotsen zu ehren. Er dankte den Eltern für ihr Engagement in den zehn Jahren und auch der Kreisverkehrsschule innerhalb der Kreisverkehrswacht für die Zusammenarbeit. Für die jungen Menschen sei die Verkehrserziehung sehr wichtig, besonders in einer Gemeinde wie Weidenthal mit dem starken Straßen-Durchgangsverkehr. Sowohl Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn als auch Ortsbürgermeister Ralf Kretner würdigten das ehrenamtliche Engagement der Eltern für die Verkehrssicherheit der Schulkinder. Erfreulich sei, dass in den zehn Jahren kein Unfall mit Schulkindern erfolgte, vermerkte Bürgermeister Gernot Kuhn für die Verbandsgemeinde Lambrecht als Schulträger.
Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Bad Dürkheim-Nord, Jürgen Kemp, widmete dem Schullotsendienst einen hohen Stellenwert in der Verkehrssicherheit zu und dankte allen Schullotsen, den Organisatoren und den Unterstützern in den vergangenen zehn Jahren. Zusammen mit Schulleiter Thomas Fritz verlieh er den Schülerlotsen als Dank und Anerkennung für die im Interesse der Verkehrssicherheit geleistete freiwillige Mitarbeit das Schülerlotsen-Ehrenabzeichen. Besonders geehrt wurden die jeweils für den Schülerlotsendienst verantwortlichen Organisatorinnen aus dem Schulelternbeirat: Lycienne Seibel-Holthey, Tamara Filbrich und Bianca Stuckert. Unterzeichnet waren die Urkunden von der Kreisverkehrswacht, der Grundschule Weidenthal und der Jugendverkehrsschule. In gemütlicher Runde saßen alle Beteiligten noch beim „Buffet“ zusammen, das von Sponsoren finanziert worden war. Den Service hatte die TV-Jugend in Kooperation mit der Grundschule übernommen.