Ein besonderes Konzert bietet das Blechbläser-Ensemble „BrassCats“ am Sonntagabend in der ehem. Klosterkirche in Lambrecht.
Das Blechbläser-Ensemble „BrassCats“ gestaltet ein Konzert am Sonntag, 16. Juli, 19 Uhr, in der ehem. Klosterkirche in Lambrecht im Rahmen der Sommerlichen Abendmusik. Im Blechbläser-Ensemble „BrassCats“ haben sich Musiker aus der Pfalz zusammengefunden, die sich neben ihren hauptberuflichen Aufgaben mit hohem ideellen Einsatz der Kammermusik widmen. Das Ensemble interpretiert in der Besetzung mit je vier Trompeten und Posaunen sowie Horn und Tuba Werke aus allen musikalischen Stilrichtungen von festlich virtuos bis jazzig unterhaltend.
Zu den musikalischen Höhepunkten der „BrassCats“ gehören u.a. Auftritte bei Sendungen des Südwestrundfunks, eine Konzertreise nach Marokko auf Einladung der Deutschen Botschaft, die Uraufführung und CD-Einspielung der Komposition „Fancy“ des Landauer Komponisten Jürgen Pfiester mit Solo-Tubist Markus Hötzel vom NDR-Sinfonieorchester, die Eröffnung des Weihnachtskonzertes des Bundespräsidenten 2004 mit Ausstrahlung im ZDF, die Umrahmung der Festveranstaltung des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie im ICC Berlin 2011. Darüber hinaus Konzerte mit Gastsolisten wie Thomas Leyendecker, Bass-Posaunist der Berliner Philharmoniker und Tobias Vorreiter, Solo-Trompeter am Hessischen Staatsorchester Wiesbaden. Das Ensemble ist vierfacher Preisträger des deutschen Orchesterwettbewerbs, veranstaltet vom Deutschen Musikrat. Seit Sommer 2014 stehen die BrassCats unter der musikalischen Leitung von Malte Müller, Posaunist am Pfalztheater Kaiserslautern.