Lambrecht. Das JUZ Lambrecht lud vergangenen Sonntag zur Traditionsveranstaltung dem Action Spektakel ein. Die Großveranstaltung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit fand zum 24. Mal statt. Familien aus den einzelnen Ortsgemeinden versammelten sich auf dem Innenhof der Grundschule Lambrecht und erlebten einen ausgelassenen Nachmittag bei angenehmen Temperaturen.
Roland Zimmemann von der Schule Afro TamTam setzte mit den Familien traditionelle und modere Rhythmen um. Dieses Jahr wurde der Menschenkicker mit großer Begeisterung als neues Highlight beim Action Spektakel eingeführt. Das Spiel ähnelt dem Tischfußball, jedoch mit echten Menschen. Zwei Teams, bestehend aus jeweils vier oder fünf Feldspielern und einem Torwart, sind wie beim Tischfußball an Stangen fixiert. Alle Spieler müssen ihre Hände an der Stange lassen, einschließlich des Torwarts. Spieler, die an derselben Stange stehen, können sich nur gemeinsam nach links oder rechts bewegen. Diese gegenseitige Abhängigkeit sorgte oft für Heiterkeit bei Spielern und Zuschauern. Weitere Highlights waren das Kinderschminken, die Hüpfburg, das Riesentrampolin und die Holzbrettspiele aus dem JUZ Mobil, Verköstigt wurde mit Bratwurst und Waffeln.
Das JUZ Spektakel wird finanziert vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, dem Jugendamt der Kreisverwaltung sowie der Verbandsgemeinde Lambrecht. Die Veranstaltung stellt ein Baustein des Arbeitskreises Sucht dar, der angesiedelt ist an die Fachstelle Sucht des Hauses der Diakonie Bad Dürkheim-Grünstadt. Ca. 250 teilnehmenden Personen konnte dank den Helfern einen angenehmen Nachmittag bereitet werden. Das JUZ Team dankt allen Unterstützern.