Der neue Verbandsgemeinderat Lambrecht (Pfalz)
Sybille Höchel zur 1. Beigeordnete gewählt
Erich Pojtinger zum Beigeordneten gewählt
Ulrich Huber war 20 Jahre Mitglied im Verbandsgemeinderates
16 Jahre war Ilona Datzer im Verbandsgemeinderat
Rene Verdasdonk war 15 Jahre im Verbandsgemeinderat.
Lambrecht. (hk) Der Lambrechter Verbandsgemeinderat hatte am Montag seine konstituierende Sitzung mit den Verpflichtungen der Ratsmitglieder. Die neue Sitzverteilung setzt sich wie folgt zusammen: SPD 6, CDU 9, Grüne 2, FWG 5, SWG 3 und BSW 3 Sitze. CDU und SPD wollen weiter für die Wahlperiode 2024/29 zusammenarbeiten und haben das mit einem Koalitionsvertrag am 27. Juni in Weidenthal besiegelt. Der neue Verbandsgemeinderat hat 31 Mitglieder, davon sind 29 Mitglieder stimmberechtigt.
Bei der geheimen Wahl der beiden Beigeordneten der Verbandsgemeinde gab es keine Veränderungen. Sybille Höchel bleibt 1. Beigeordnete und ist weiterhin für den Fachbereich 4 (ohne Feuerwehr) zuständig. Erich Pojtinger bleibt Beigeordneter und verantwortet die Fachbereiche 3 (Bauen) und 5 (Werke). Beide Beigeordnete betonten die Notwendigkeit eines respektvollen und fairen Umgangs im Rat, um gemeinsam das Beste für das Tal und seine Bürger zu erreichen. Für Höchel und Pojtinger rückten Volker Kaul für die CDU und Frank Job für die SPD in den Verbandsgemeinderat nach.
Schulträgerausschuss
Der Verbandsgemeinderat hat in seiner Sitzung beschlossen, die Anzahl der Mitglieder im Schulträgerausschuss von 12 auf 13 zu erhöhen. Diese Satzungsänderung wurde notwendig, um die durch die Kommunalwahlen 2024 entstandenen Kräfteverhältnisse besser widerzuspiegeln und die Parität zwischen den politischen Gruppierungen zu wahren. Der Ausschuss wird nach den Schulferien gewählt und zukünftig aus 9 politischen Mitgliedern sowie wie bisher 2 Lehrer- und 2 Elternvertretungen bestehen.
Anpassung Aufwandsentschädigungen für FW-Einsatzkräfte
Rückwirkend zum 1. Januar 2024 werden die Aufwandsentschädigungen für Feuerwehrangehörige um 6% erhöht. Zusätzlich werden weitere Personen mit Sonderfunktionen in die Hauptsatzung aufgenommen, die ebenfalls Anspruch auf Entschädigung haben. Dies betrifft den Kleiderkammerwart sowie den Zugführer des Waldbrandzugs und seinen Stellvertreter.
Für den Verein für Offene Jugendarbeit sind von der Verbandsgemeinde Lambrecht(Pfalz) drei Vertreter zu benennen. Vorgeschlagen und gewählt wurden Solveig Höchel (Neidenfels), Yann Berton (Esthal) und Berkant Aydemir (Weidenthal).
Mit einer Urkunde und einem Weinpräsent wurden Ulrich Huber für 20 Jahre, Ilona Datzer für 16 Jahre und Rene Verdasdonk für 15 Jahre Zugehörigkeit im Lambrechter Verbandsgemeinderat von Bürgermeister Gernot Kuhn offiziell verabschiedet.
Nach 5 Jahren Zugehörigkeit im Verbandsgemeinderat schieden Jürgen Kern, Alfred Junger, Robert Wenzel, Maximilian Henrich, Jens Fadenholz und Mathias Dohn aus. Nicole Zeisset war 3 Jahre Mitglied im VG-Rat.