In Rheinland-Pfalz starten die Sommerferien – sechs Wochen Freiheit für Kinder, sechs Wochen Krisenmanagement für Eltern. Während Lehrer den ersten Kaffee wieder heiß trinken, hören Eltern täglich: „Mir ist langweilig!“ – zehn Minuten nach dem Frühstück.
Freibäder, Eisbuden und WLAN-Router laufen auf Hochtouren. Und irgendwo im Pfälzerwald fragt sich ein Marienkäfer: „Warum kommen plötzlich so viele Kinder?“
Schöne Ferien allerseits – und starke Nerven für alle Erwachsenen!
Am 7. Juli war Weltschokoladentag – offiziell, international, kalorientechnisch bedenklich. Warum? Weil irgendjemand beschlossen hat, dass man der Schokolade mindestens einmal im Jahr völlig hemmungslos huldigen darf. (Als würden wir das sonst nicht tun.)
Ob Tafel, Riegel, Praline oder Notfallstück im Schreibtisch – an diesem Tag ist alles erlaubt. Wissenschaftlich erwiesen: Schokolade macht glücklich. Und wer glücklich ist, lebt länger. Also: Iss dich jung!
In diesem Sinne: Keine Diät, kein schlechtes Gewissen – an einem solchen Tag zählt nur Kakao in seiner schönsten Form.
Der Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Lambrecht ist bislang ein eher trauriges Kapitel. Mal wurde hier, mal dort gegraben, aufgebrochene Gehwege teilweise nur unsachgemäß wiederhergestellt. Es stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt jemanden in der Verbandsgemeinde, der inzwischen tatsächlich ans vielgepriesene Glasfasernetz angeschlossen ist?
Am Dienstagnachmittag fand nun in Lambrecht ein offizieller Spatenstich für den Glasfaserausbau der „GlasfaserPlus“ statt – mit an Bord der Telekommunikationsriese Deutsche Telekom. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer.
Zum Schmunzeln: Bei uns im Ort gibt’s jetzt Glasfaser – keiner weiß, wo, keiner weiß, wann, aber alle sollen sich freuen.