Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 29/2022
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 29

Mit Beginn der Sommerferien am kommenden Montag, 25. Juli, bis Samstag, 30. Juli ist die Einfahrt nach Esthal gesperrt. Zwischen der Einmündung der Steinstraße bis zum Ortsanfang der K 23 wird im Zuge der Sanierung die Hauptstraße komplett abgefräst und neu asphaltiert. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Straße durchgeführt werden. Eine Umleitung erfolgt über Elmstein-Harzofen mit Ampelregelung. Auch die Linienbusse können in der Sperrwoche Esthal nicht erreichen. Als Ersatz-Notlösung ist der Bürgerbus der Verbandsgemeinde im Einsatz. Er bringt die Bus-Fahrgäste nach Appenthal zur Bushaltestelle, wo sie in die Busse des ÖPNV umsteigen können.

***

Die Sommerlichen Abendmusiken, jeweils um 19 Uhr am Sonntagabend in der ehem. Klosterkirche in Lambrecht beginnend, neigen sich ihrem Ende zu. Nach den Troubadouren, die am vergangenen Sonntag vor den mittelalterlichen Seccos in der einstigen Klosterkirche aus dem 14. Jahrhundert aufspielten, widmet sich am kommenden Sonntag Prof. Jens Wollenschläger der Geib-Orgel aus dem Jahre 1777 und spielt ein Orgelkonzert unter dem Titel „Sommerlich-musikalische Europareise“. Das Orgelkonzert beschließt die Sommerliche Abendmusik 2022 mit ihren fünf Konzerten.

***

Es war eine Premiere für den deutschen Radsport: Am 27. Juli 1997 gewann Jan Ullrich vor 25 Jahren als erster Deutscher die Tour de France. Mit seinem Triumph löste Ullrich einen wahren Radsport-Boom in Deutschland aus. Nach mehreren Podiumsplätzen bei der Tour musste er 2007 jedoch seinen Rücktritt vom Leistungssport erklären, nachdem er 2006 unter Dopingverdacht geraten war.

***

Am kommenden Samstag, 23. Juli, beginnen die Hundstage, die erst am 23. August wieder enden. In dieser Zeitspanne steht die Sonne in der Nähe des Hundesternes, der auch Sirius genannt wird. Die Hundstage sind als die heißesten Tage im Jahr bekannt.

***

Dem Margarete-Gedenktag am 20. Juli sind zahlreiche Wetterregeln gewidmet: „Die erste Birn‘ bricht St. Margaret, drauf überall die Ernt‘ angeht“, „Regnet’s auf Sankt Margret, wohl die Ernte schlecht gerät“, „Bringt Margarete Regenzeit, verdirbt Most und Nuss weit und breit“, „Hat Margaret keinen Sonnenschein, kommt das Korn nie trocken ein“.

***

Vertreiben Sie schlechte Laune mit Laufen, Nordic Walking oder zügigem Spazierengehen. Durch die Bewegung wird das Gehirn angeregt, eine Extraportion Glückshormone auszuschütten. Gleichzeitig baut der Körper Stresshormone ab.

***

Mit Wasser lassen sich viele Probleme wie etwa ein Sonnenbrand behandeln. Für eine kalte Auflage ein Tuch in eiskaltes Wasser tauchen, auswringen und auf die betroffene Stelle legen. Etwa eine Viertelstunde auf der Haut belassen. Die Kälte entspannt die gereizte Haut angenehm.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Ein Orkan ist auch nur ein Wind, der es sehr eilig hat …“