Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 29/2023
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschied vom „Schuldienst im Sekretariat“

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld händigt Ingrid Thomas ihre Verabschiedungsurkunde aus, mit der ihr Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste ausgesprochen wird. Die Ehrung erfolgte in Anwesenheit der Schulleitung, von links Peter Clemens (stellv. Schulleiter), Winfried Baumann (Schulleiter), Robert Guth (päd. Koordinator) und Tanja Walter (Did. Koordinatorin).

 

Ingrid Thomas, die langjährige Sekretärin der Realschule plus Am Speyerbach durch Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld in den Ruhestand verabschiedet

Eine besondere Ehre war es für Ingrid Thomas, der langjährigen Sekretärin der Realschule plus Am Speyerbach in Lambrecht, dass Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld persönlich nach Lambrecht kam, um ihr im Kreis der Schulleitung ihre Verabschiedungsurkunde zu überreichen und um ihr erfolgreiches Wirken in der Realschule plus in Lambrecht zu würdigen. Er sei gerne persönlich gekommen, um ihre jahrelange wichtige Tätigkeit zu würdigen, sagte der Landrat. Ingrid Thomas sei über zwei Jahrzehnte nicht nur ein wichtiger Teil der Schule gewesen, sondern als Vorsitzende des Gesangvereins 1846 auch des gesellschaftlichen Lebens in Lambrecht. Dadurch besitze sie auch viele Bezüge zu den Eltern der SchülerInnen.

In Stichworten würdigte Landrat Ihlenfeld den Lebensweg von Ingrid Thomas, die in Esthal geboren wurde, ihre Jugend in Lambrecht verbrachte und nach der Volksschule legte sie ihr Abitur am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt ab. Ihre berufliche Ausbildung erfolgte als Industrie-Kauffrau bei der Firma Carl Hoffmann & Cie in Lambrecht,   nach Unterbrechungen durch die Erziehungszeit setzte sie bei Heiza-Mattil ihren beruflichen Weg fort. Nach einer einjährigen Tätigkeit beim Pfarramt St. Marien in Neustadt habe sie im Jahre 2003 ihre endgültige Berufung als Schulsekretärin der Realschule plus, damals unter der Trägerschaft der Verbandsgemeinde, gefunden. Durch Übergang der Schulträgerschaft an den Kreis sei sie dann automatisch ab August 2010 zur Mitarbeiterin der Kreisverwaltung geworden. Landrat Ihlenfeld würdigte die seit zwei Jahrzehnten bestehende gute Zusammenarbeit von Ingrid Thomas mit der Schulleitung und dem Kollegium und er wünschte, dass die Zusammenarbeit mit ihrer Nachfolgerin ebenso gut funktioniere.

Insgesamt würdigte Landrat Hans-Günter Ihlenfeld die Bedeutung der Realschule plus, die sich stabil entwickelt habe und unverzichtbar für die Ausbildung der jungen Menschen sei. Der Stellenwert des Schultyps habe zugenommen, denn die Realschulen würden einen hervorragenden Unterricht für künftige Ausbildungsberufe anbieten, gleichzeitig eröffne die Realschule plus die Möglichkeit der schulischen Weiterbildung für die jungen Leute, die nicht gleich ein Studium beginnen möchten.