Der erste Funkempfänger in Lambrecht ist installiert: V.l.n.r.: Markus Müller (SWL), Ing. Dinko Ivanov (Geschäftsführer MBN) und Mathias Leininger (SWL) nach der Installation des ersten Funkempfängers am Wohnzimmer-Fenster bei Stadtwerke-Mitarbeiter Markus Müller.
Lambrecht. Vor wenigen Wochen startete die Kooperation der Stadtwerke Lambrecht (Pfalz) mit der Mobile Breitbandnetze GmbH aus Westhofen (MBN), deren Schwerpunkt auf der Breitbandversorgung im ländlichen Raum liegt. Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Frech erläutert: „Der Internetkunde von heute benötigt eine immer größere Datenübertragungsrate, z. B. durch das mittlerweile verbreitete Arbeiten im Homeoffice. Gemeinsam mit der Firma MBN können wir in Lambrecht nun schnelle und verlässliche Breitband-Internetzugänge anbieten, die eine echte Alternative zum oftmals verzögerten Glasfaserausbau sind.“
Für die Datenübertragung kommt die Glasfaser-Richtfunk-Hybridtechnologie zum Einsatz. Dazu wurden Anfang Mai auf dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke zwei Richtfunkantennen installiert, die an den vorhandenen Glasfaseranschluss angebunden sind. Mittels einer zweiten Antenne beim Kunden wird die Internetverbindung aufgebaut. Voraussetzung ist, dass eine Sichtverbindung („Point-to-Point“) zwischen den beiden Antennen besteht.
So richtet sich das Angebot zunächst an private Haushalte, Unternehmen oder sonstige Einrichtungen, die über eine Sichtverbindung zur Antennenanlage der Stadtwerke in der Hauptstr. 14, Lambrecht verfügen. Ein sukzessiver Ausbau der Reichweite ist bereits in Planung.
Der Preis für die Dienstleistung ist abhängig von der gewünschten Datengeschwindigkeit, z. B. bei Privatkunden 34,90 Euro monatlich für 60 Mbit/s. Eine Mindestleistung von 90 % der bestellten Geschwindigkeit wird durch MBN in jedem Tarif garantiert. Hinzu kommen einmalige Kosten für die benötigte Hardware und ggf. Kosten für die Installation und Anbindung, die der Kunde aber auch selbst vornehmen kann. Vertragspartner für den Kunden ist grundsätzlich die Mobile Breitbandnetze GmbH.
Weitere Informationen zum Angebot sind über die Website der Stadtwerke unter www.sw-lambrecht.de erhältlich oder unter www.mbn-glasfaser.de/lambrecht bzw. Tel. 06325 3079955.