Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 29/2024
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre Naturfreundehaus im Kohlbachtal

Am vergangenen Sonntag luden die NaturFreunde der Ortsgruppe Lambrecht zum 100. Geburtstag ihres Hauses im Kohlbachtal ein.

Lambrecht. (gm) Es sollte ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher Nachmittag werden. Und das wurde er. Groß war der Zuspruch bei sommerlichen Temperaturen und so konnten die Wünsche der Großen und Kleinen Gäste erfüllt werden.

Gabriele Muder, die Vorsitzende der Ortsgruppe Lambrecht, begrüße ihre Gäste und betonte „voller Anerkennung auf das Geschaffene unserer Väter mit Stolz zurückzu-blicken. Unter schwersten Bedingungen haben sie dieses Haus erbaut, das wir dankbar von Generation zu Generation, in ehrenamtlicher Betreuung weiterführten und hoffentlich noch sehr lange in Ehren halten können“. Des Weiteren bedankte sie sich bei den Gästen, auch im Namen der Pächterin, für ihr Kommen und die langjährige Treue über viele Jahre.

Den Kindern bot man außer Geschicklichkeitsspielen auch kreative Beschäftigungen an. So konnten Feuervögel und Fensterbilder gebastelt werden. An der „Erbsenbahn“ war schnelles Reaktionsvermögen gefragt, im Tastkasten wurde nach einem Schmuckstein gesucht. Geschminkt wurde unter der schattigen Linde.

Mit einer Informationswand wurde den Besuchern die Geschichte des Hauses näher- gebracht.

Musikalisch hatten sich die NaturFreunde etwas Besonders ausgewählt. Die Pälzer Cantry Bänd, mit vier Westpfälzer Jungs und ihrer sympathischen Sängerin Gabi, bekennen sich mit ihrem Repertoire zur goldischen Palz. Gekonnt gespickt sind ihre Lieder mit Witz und Humor in „unserer“ Muttersprache. Von kurzer Dauer und die Herzen der Zuschauer waren erobert. Kräftiger Applaus brodelte nieder und forderte am Ende der Spielzeit mehrere Zugaben heraus.

Gegen 17:30 Uhr lichteten sich die Reihen. Die NaturFreunde haben einmal wieder sich als gute Gastgeber gezeigt und erhielten seitens der Zuschauer mehr als lobende Worte dafür.