Lambrecht (ve) Die 573. Lambrechter Gäßbock-Kerwe, die von Freitag, 2. bis Montag, 5. August gefeiert wird, wirft ihre Schatten voraus. Unter Führung der Beigeordneten Tanja Bundenthal-Beck tagte das Kerwe-Komitee, um das Programm zusammenzustellen. Der Ablauf wird fast deckungsgleich zur letztjährigen Kerwe sein, in der Hoffnung, dass der Kerweumzug als Höhepunkt der Kerwe nicht so verregnet sein wird wie im vergangenen Jahr.
Verstärkt wird sich in diesem Jahr die vor der Gründung stehende „Stadt-Jugend“ in das Kerwegeschehen einbringen. „Auf die Stadt-Jugend, die eine Vorstandschaft wählte und sich eine Satzung gibt, sind wir besonders stolz“ verkündete die Beigeordnete in einem Gespräch mit der Talpost. Die Stadt-Jugend wird in Eigenregie notwendige Arbeiten übernehmen und dadurch die Männer des Bauhofes entlasten, sie wird neue Ideen zur Gestaltung einbringen und auf das äußere Erscheinungsbild achten, wozu die Pflege des Kerwegrabes an der Mühlstraße gehört. Auch das Aufstellen des Kerwebaumes auf dem Herzog-Otto-Platz wird in die Regie der Stadt-Jugend fallen, ebenso die Mithilfe bei der beliebten Kinderrallye.
Das vorläufige Programm sieht am Freitag, 2. August, um 18 Uhr das traditionelle Ausgraben der Kerwe beim Kerwegrab vor. Danach geht es gemeinsam zum Herzog-Otto-Platz, wo der Kerwebaum gestellt wird und der Faßbieranstich vollzogen wird. Auf dem Kerweplatz (Friedrich-Ebert-Brücke und Friedrich-Ebert-Platz) wird ab 20 Uhr Live-Musik mit der Band „Groovin‘ Monkeys“ geboten. Das bunte Kerwetreiben beginnt am Samstag, 3. August, um 16 Uhr, die Kinderrallye erfolgt zwischen 17 und 19 Uhr. Am Abend bieten die „Memitos“ ab 20 Uhr Livemusik zur Unterhaltung der Kerwegäste.
Der Sonntag, 4. August, als Haupttag der Gäßbock-Kerwe startet um 10.30 Uhr mit dem traditionellen ökumenischen Kerwe-Gottesdienst auf dem Kerweplatz. Als Höhepunkt setzt sich der Kerwe-Umzug mit zahlreichen Wagen und Fußgruppen um 14.30 Uhr durch die Lambrechter Straßen in Bewegung. Zum Abschluss erfolgt vom Balkon am Haus der Vereine die vielbeachtete Kerweredd, die wieder Anlass zum Schmunzeln und Nachdenken geben wird. Am Nachmittag ab 15.30 Uhr bietet der Gesangverein in der Grundschul-Turnhalle Kaffee und Kuchen an. Die Verköstigung auf dem Platz erfolgt an allen Kerwetagen wieder durch die Feuerwehr und den TSV sowie durch weitere Ausschankstellen. Am Schlusstag, dem Kerwe-Montag, beginnt das bunte Kerwetreiben als „Familientag“ um 17 Uhr, abends um 19 Uhr startet die Oldie-Night mit der Band „Good Times“, bei einbrechender Dunkelheit gegen 21.30 Uhr wird die 573. Lambrechter Gäßbock-Kerwe sicherlich wieder vielbe’wein’t begraben.