Spatenstich für den Glasfaserausbau in Lambrecht v.l. Frederic Lanoe (Projektleiter der Telekom), Gerd Schäfer (Regiomanager Telekom) Andreas Ohler (Stadtbürgermeister) und Arian Afshar (Fa. Reddemann)
Lambrecht. (hk) Mit dem offiziellen Spatenstich ist der Startschuss für den Glasfaserausbau in Lambrecht gefallen. In den kommenden Monaten wird die GlasfaserPlus GmbH insgesamt 2.159 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus (FTTH = "Fiber To The Home") realisieren und damit den Grundstein für eine zukunftssichere digitale Infrastruktur legen.
GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem global tätigen Fondsverwalter im Besitz von Pensionskassen. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 deutschlandweit vier Millionen gigabitfähige Glasfaseranschlüsse, insbesondere im ländlichen Raum, bereitzustellen.
„Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je“, betonte Stadtbürgermeister Andreas Ohler beim Spatenstich. „Ob Homeoffice, Streaming oder digitale Kommunikation – mit dieser Technologie steigt nicht nur die Lebensqualität, sondern auch der Wert von Immobilien. Ich freue mich sehr über den Beginn der Arbeiten in unserer Stadt.“
Das neue Netz ermöglicht stabile Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und erlaubt die gleichzeitige Nutzung aller gängigen Internetanwendungen auf höchstem Niveau.
Keine Vorvermarktung notwendig – Kunden müssen aktiv werden
Ein besonderer Vorteil: Die GlasfaserPlus macht den Ausbau nicht von Vermarktungsquoten abhängig. „Die Bürgerinnen und Bürger müssen allerdings selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen“, erklärt Gerd Schäfer, Regiomanager bei der Telekom. „Dies ist direkt online, im T-Shop oder über einen autorisierten Telekom-Partner möglich.“
Harald Weber von GlasfaserPlus ergänzt: „In Lichtgeschwindigkeit surfen, stabil streamen oder per Video kommunizieren ist längst kein Luxus mehr, sondern Bestandteil des Alltags. Mit dem Ausbau sorgen wir dafür, dass auch der ländliche Raum an der Digitalisierung teilhaben kann.“
Anschluss während der Ausbauphase kostenfrei
Wer während der Ausbauphase einen Glasfaser-Tarif bucht, erhält den Hausanschluss kostenlos – ein großer finanzieller Vorteil. Dazu ist lediglich eine Genehmigung notwendig, um die Arbeiten auf dem Privatgrundstück durchführen zu dürfen. Erfolgt die Beauftragung erst nach Abschluss der Bauarbeiten, können Anschlusskosten anfallen – bei der Telekom derzeit z. B. 799,95 Euro.
Die Telekom wird das Netz der GlasfaserPlus in Lambrecht aktiv nutzen. Informationen zu Tarifen und Verfügbarkeit sind online sowie bei den Telekom-Partnern erhältlich:
Telecom Solutions 61 GmbH, Hauptstr. 51, 67433 Neustadt
Kommunikationstechnik Fischer, Weinstr. 11, 67146 Deidesheim
Privatkunden-Hotline: 0800 2266 100
Geschäftskunden-Hotline: 0800 3306709