Signalkrebs
von Harald König
Die Aktion „TALPOST-Leserfoto der Woche“ geht in der 29. Kalenderwoche mit einer beeindruckenden Aufnahme von Eric Seckner aus Frankeneck weiter. Er hat ein besonders schönes Exemplar eines Signalkrebses im Speyerbach beim C1 entdeckt und fotografisch festgehalten.
Der Signalkrebs stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde einst zur Aufzucht in Europa eingeführt, um die durch die Krebspest dezimierten Edelkrebs-Bestände zu ersetzen. Doch als Überträger der Krankheit hat er viele heimische Arten verdrängt.
Erkennbar ist der Signalkrebs an seiner braun-rötlichen Farbe und einem hellen Fleck an den Scheren – dem namensgebenden „Signal“. Als invasiver Neozoon gilt er heute als Bedrohung für das ökologische Gleichgewicht in unseren Gewässern. In Hochspeyerbach und Speyerbach ist er inzwischen häufig anzutreffen.
Vielen Dank an Eric Seckner für diese interessante Einsendung!
Viele unserer Leserinnen und Leser sind mit ihren Smart Phones unterwegs und halten dabei beeindruckende Momente fest. Solche Aufnahmen möchte die Redaktion Woche für Woche in der TALPOST präsentiertieren. Ob Menschen, Tiere, Gebäude, Landschaften oder Alltagsszenen – alles ist möglich. Bei Menschen bitte um deren Erlaubnis für eine Veröffentlichung fragen.
„Senden Sie uns ihr Foto per E-Mail an redaktion-lambrecht@wittich-foehren.de mit dem Vermerk "TALPOST Leserfoto der Woche". Geben Sie bitte mit an, wo und wann die Aufnahme gemacht wurde und was sie zeigt, sowie Ihren Namen und Wohnort. Bitte achten Sie darauf, dass das Foto eine Mindestbreite von 1200 Pixeln aufweisen sollte. Die Redaktion wählt aus den aktuellen Einsendungen das „TALPOST Leserfoto der Woche“ aus, welches dann in der Heimatzeitung abgebildet wird. Wir freuen uns über zahlreiche Einsendungen!“