Das „Unwort des Jahres“ 2023 lautet „Remigration“. Das gab die sprachkritische „Unwort“-Aktion am Montag in Marburg bekannt. „Das Wort ist in der Identitären Bewegung, in rechten Parteien sowie weiteren rechten bis rechtsextremen Gruppierungen zu einem Euphemismus für die Forderung nach Zwangsausweisung bis hin zu Massendeportationen von Menschen mit Migrationsgeschichte geworden“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Man kritisiere die Verwendung des Wortes, weil es im vergangenen Jahr als „rechter Kampfbegriff, beschönigende Tarnvokabel und ein die tatsächlichen Absichten verschleiernder Ausdruck gebraucht wurde“.
***
Am Sonntag sind die Gedenktage „Fabian und Sebastian“, wichtige Daten im Jahreslauf: „Fabian Sebastian fängt der rechte Winter an“, „Fabian Sebastian fängt der Baum zu saften an“. Weitere Wetterweisheiten zu diesen Tag sind „Sebastian, je kälter und heller – Scheuer und Fass desto völler“, „Sturm und Frost an Fabian ist den Saaten wohlgetan“, „Sonniger Fabian lässt den Bauern das Futter ausgahn“, „Fabian im Nebelhut, denn das tut den Früchten gut!“
***
Starkwüchsige Kübelpflanzen wie Oleander oder Engelstrompete blühen früher, wenn man sie schon Ende Januar in größere Töpfe umsetzt, um die Bildung neuer Feinwurzeln anzuregen.
***
Damit Haselsträucher viele und große Nüsse tragen, brauchen sie ein lichtes Astgerüst. Sägen Sie im Winter alte Äste und einen Teil der Jungtriebe vom vergangenen Jahr ab und entfernen Sie außerdem alle lästigen Bodentriebe.
***
Heute ist der Welttag des Schneemannes. Der Schneemann ist das Symbol der Winterzeit. Jedes Jahr am 18. Januar soll er gewürdigt werden. Dabei hat das Datum einen direkten Bezug zum Erscheinungsbild des kalten Gefährten: Die Zahl Eins steht für den Besen, den er in der Hand hält. Die Acht symbolisiert die Form seines Körpers.
***
Es ist nicht ganz klar, warum dieser 19. Januar als „National Popcorn Day“ feierlich begangen wird. Was man weiß, ist, dass der National Popcorn Day seinen Ursprung in den USA hat. Was ebenfalls feststeht: Popcorn ist keine Erscheinung der Moderne. In Mexiko haben Archäologen bei Ausgrabungen Überbleibsel von Puffmais gefunden, der rund 4000 Jahre alt ist. Seinen Aufstieg zum Snack der Massen feierte das Popcorn in den 30er-Jahren, parallel zur Verbreitung der Lichtspieltheater.
***
Im Jahr 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Élysée-Palast in Paris den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Dieser verpflichtet beide Regierungen zum Austausch in der Außen-, Sicherheits- und Kulturpolitik. Der Jahrestag des Élyseé-Vertrages am 22. Januar wird als Deutsch-Französischer Tag begangen. Dabei werden die engen Verbindungen der beiden Nachbarstaaten gefeiert. In jüngster Zeit kam es allerdings zu Verstimmungen zwischen Bundeskanzler Scholz und dem französischen Präsidenten Macron, der etwa Deutschlands Alleingänge in der EU kritisierte.
***
Der Spruch zum Schmunzeln: „Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!“