Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 30/2024
Lokalspitze
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TALPOST-Leserfoto der Woche 30

Rosthalsbock auf Schmetterlingsflieder

(hk) Die Aktion "TALPOST-Leserfoto der Woche" geht in der 30. Kalenderwoche weiter mit einem Foto von Lea Bertgen aus Lambrecht. Das Foto zeigt einen Rosthalsbock auf Schmetterlingsflieder. Aufgenommen wurde das Foto am 20.07.24 im eigenen Garten in Lambrecht. Vielen Dank für die Einsendung!

Zur Info: Die Larven des Rosthalsbocks entwickeln sich in abgestorbenem oder geschwächtem Holz von Laubbäumen, insbesondere Eichen und Buchen. Die Käfer selbst ernähren sich von Pollen und sind daher oft auf Blüten zu finden. Der Rosthalsbock spielt eine wichtige Rolle im Ökosystem, da er zur Zersetzung von Totholz beiträgt und somit den Nährstoffkreislauf unterstützt. Er ist jedoch auch ein Indikator für gesunde, alte Waldökosysteme. Der Rosthalsbock ist ein interessanter und nützlicher Bestandteil der heimischen Fauna und trägt zur Biodiversität in den Wäldern bei.

Mitmachen bei der Talpost-Foto-Aktion: so gehts...

Jede Woche ein Foto - Informationen und Regeln

Viele unserer Leserinnen und Leser sind mit ihren Smart Phones unterwegs und halten dabei beeindruckende Momente fest. Solche Aufnahmen möchte die Redaktion Woche für Woche in der TALPOST präsentiertieren. Ob Menschen, Tiere, Gebäude, Landschaften oder Alltagsszenen – alles ist möglich. Bei Menschen bitte um deren Erlaubnis für eine Veröffentlichung fragen.

„Senden Sie uns ein aktuelles Foto per E-Mail an redaktion-lambrecht@wittich-foehren.de mit dem Vermerk "TALPOST Leserfoto der Woche". Geben Sie bitte mit an, wo und wann die Aufnahme gemacht wurde und was sie zeigt, sowie Ihren Namen und Wohnort. Bitte achten Sie darauf, dass das Foto im Querformat aufgenommen sein muss und eine Mindestbreite von 1200 Pixeln aufweisen sollte. Die Redaktion wählt aus den aktuellen Einsendungen das „TALPOST Leserfoto der Woche“ aus, welches dann in der Heimatzeitung abgebildet wird. Wir freuen uns über zahlreiche Einsendungen!“