Lambrecht. In den letzten Tagen hat Eva Ockenfuß-Boese aus Lambrecht eine Online- Petition gegen die Veränderung der Wahlkreise in der Pfalz erstellt, weil sie glaubt, mit einer großen Anzahl von Unterschriften wäre doch noch eine Änderung zu erreichen: "Hier im Tal ist der Unmut tatsächlich sehr groß und eine gewisse Resignation über das, was die da oben machen greift zum sich".
„Wir fordern die geplante Umstrukturierung der Wahlkreise zur Landtagswahl zu überdenken und die Verbandsgemeinde Lambrecht wieder Neustadt zuzuteilen“.
Die geplante Veränderung der Wahlkreise in der Pfalz betrifft vor allem die Verbandsgemeinde Lambrecht, die zu Kaiserslautern gehören soll. Lambrecht gehört schon immer auf Grund der geographischen Lage zur Vorderpfalz und hat kaum was mit Kaiserslautern zu tun. Schon bei der letzten Verwaltungsreform, bei der der Landkreis Bad Dürkheim geschaffen und der Landkreis Neustadt aufgelöst wurde, hatte die Verbandsgemeinde Lambrecht das Nachsehen aufgrund weiterer Wege. Die allermeisten Bürger des Tales sind nach Neustadt orientiert, da hier Schulen besucht, gearbeitet und eingekauft wird. Genau wie damals wurden die Bürger weder in die Entscheidung eingebunden noch befragt, sondern sehr kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt. Wieder einmal fühlen sich die Bürger des Lambrecht Tales abgehängt. Der Unmut in der Bevölkerung ist sehr groß und die Politikverdrossenheit steigt. Gerade die Landtagsabgeordneten sind ein Bindeglied zwischen der Landes- und Kommunalebene, was bei der geplanten Verteilung zum großen Teil verloren geht.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eva Ockenfuß-Boese aus Lambrecht
Hier der Link zur Petition: