Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 30/2024
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel schellt aus KW 30

Seit die Talpost Anfang Juli in ausführlicher Weise und verstärkt auf die „Unmöglichkeit“ einer Ausgliederung der Verbandsgemeinde Lambrecht aus dem Wahlkreis Neustadt und eine Eingliederung in den Wahlkreis Kaiserslautern II berichtete, ist verstärkt der Unmut in der Bevölkerung gegen die zu beschließende Wahlkreisänderung zu den Landtagswahlen zu hören und zu spüren. So empfiehlt jetzt öffentlich Eva Ockenfuß-Boese ihre Online-Petition zu unterstützen: „Nach den Artikeln in der Talpost habe ich eine Online-Petition zu dem Thema erstellt, weil ich glaube, mit einer großen Anzahl von Unterschriften wäre doch noch eine Änderung zu erreichen“. Hier der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/txllz

***

Auch die Verbandsgemeinde-Verwaltung Lambrecht bleibt in der Sache „Wahlkreisänderung“ nicht untätig wie Büroleiter Jürgen Keller der Talpost bestätigte. Eine fundierte Resolution sei in Vorbereitung, um diese direkt an den Landtag zu schicken. Eine öffentliche Reaktion der politischen Parteien des Verbandsgemeinderates fehlt noch. Vielleicht wäre ein Hinweis oder ein „Wink mit dem Zaunpfahl“ hilfreich, bei den Landtagswahlen in der werblichen Unterstützung „Zurückhaltung“ zu üben. Die Plakate müssten dann die Landtagskandidaten selbst aufhängen.

***

Bereits zum dritten Mal ist Paris Gastgeber der Olympischen Spiele. Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, 26. Juli zu Wasser statt. Von Booten auf der Seine aus werden die Athletinnen und Athleten die Zuschauer begrüßen. Die Spiele dauern bis zum 11. August.

***

In die dreißigste Woche des Jahres 2024 fällt der Beginn der sogenannten „Hundstage“, die vom 23. Juli bis zum 24. August terminiert sind. Es sind meist die heißesten Tage des Jahres. Der Name kommt von Sirius, der auch Hundsstern genannt wird. Der Stern geht für rund 30 Tage fast gleichzeitig mit der Sonne auf. Nach den Bauernregeln soll das Wetter sich hochsommerlich halten, bis Sirius Ende August wieder untergeht.

***

Zahlreiche bäuerliche Wetterregeln beziehen sich auf die Hundstage: „Hundstage hell und klar deuten auf ein gutes Jahr; werden Regen sie begleiten kommen nicht die besten Zeiten“, „Was die Hundstage gießen, muss die Traube büßen“, „Mitte Juli die Sonne in den Löwen geht – größte Hitze bald danach entsteht“, „Wie die Hundstage steh‘n ins Haus, gehen sie auch wieder aus“.

***

Um den Jakobitag am 25. Juli begann die traditionelle Getreiderente, viele Bauernregeln gibt es zu diesem wichtigen Lostag, denn war das Wetter ganz entscheidend für den Ernteerfolg. Es heißt: „Ist’s schön auf St. Jakobi-Tag, viel Frucht man sich versprechen mag“, „Jakob nimmt hinweg all Not, bringt Kartoffeln und frisch Brot“, „Jakobi heiß und trocken – kann der Bauersmann frohlocken“. War der Juli verregnet, schimmelten die Körner in den Ähren, bevor sie geerntet werden konnten. Und zog eines der gefürchteten Hagelunwetter an heißen Julitagen auf, konnte es innerhalb von Stunden ein ganzes Feld verwüsten.

***

Jährlich besuchen Millionen Menschen das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela. Bereits ab dem 11. Jahrhundert war der Ort in Nordwest-Spanien eines der größten Wallfahrtszentren des Abendlandes. Durch ganz Europa führten Pilgerwege dorthin. Zu dieser Zeit wurde Spanien in Skandinavien „Jakobsland“ genannt. Der 25. Juli wird als Höhepunkt mit einem großen Feuerwerk begangen, über den Pilgern in der Kirche schwebt ein riesengroßer Weihrauchkessel.

***

Christophorus, dessen Ehrentag am 24. Juli im Kalender steht, wird besonders als Schutzpatron der Autofahrer verehrt. In vielen Orten finden am Gedenktag des Heiligen Segnungen der Fahrzeuge und ihrer Nutzer statt. Eine Christophorus-Medaille am Armaturenbrett soll den Autofahrer im Verkehr schützen.

***

Am 23. Juli war der „Vanilleeistag“. Es ist die beliebteste Eissorte in Deutschland: das Vanilleeis. Seit den 90er-Jahren hat es in den USA sogar seinen eigenen Tag, den National Vanilla-Ice-Day. Es wird zum Beispiel in Eiskreationen wie dem Spaghetti-Eis, dem Coupe Dänemark oder auch dem Klassiker Eis mit heißen Himbeeren verwendet. Vanille gilt als besonders kostbar und ist nach Safran das zweitteuerste Gewürz. Meistens wird für das Eis jedoch ersatzweise nur Vanillearoma verwendet.

***

Der Spruch zum Schmunzeln zu den augenblicklichen Hundstagen: „Machen die Hundstage den Menschen heiß, so geraten sie leicht in großen Schweiß!“