Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 31/2022
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 31

Traditionell feiert Lambrecht am „ersten Sonntag“ im August seine - seit einigen Jahren genannte - „Gäßbock-Kerwe“. Zurück geht dieses Datum auf die Weihe der ehemaligen Pankratiuskapelle (heute Bereich Klemmhof) als erste Pfarrkirche von Lambrecht außerhalb des Klosters St. Lambrecht. Die Weihe fand am 8. August 1451, dem Fest des hl. Cyriakus, statt. Von der Weihe der Kirche an war es üblich, zum Jahrgedächtnis eine jährliche Erinnerungsfeier abzuhalten, die man auf einen arbeitsfreien Sonntag legte. Im Lauf der Zeit weitete sich das Feiern auf ein „verlängertes Wochenende von vier bis fünf Tagen“ aus. Somit begeht in diesem Jahr Lambrecht seine 571. Gäßbock-Kerwe, die vom 5. bis 8. August dauert. Die Lambrechter Gäßbock-Kerwe wird zeitgleich mit der Cyriakus-Wallfahrt in Lindenberg gefeiert, in Erinnerung an den heiligen Cyriakus, den Weinheiligen und Schutzpatron der Winzer.

***

Am kommenden Wochenende stehen drei große Veranstaltungen an. Neben der Lambrechter Gäßbock-Kerwe findet in Weidenthal die Radsportveranstaltung „Schlaflos im Sattel“ statt. Schlaflos im Sattel (oder kurz SiS) ist ein seit 2005 jährlich am ersten August-Wochenende ausgetragenes MTB-Nachtrennen im Pfälzerwald. Das Rennen entspringt der Singlespeed-Szene, die hier Jahr für Jahr zahlreich vertreten ist. Wie beim englischen Original dauert das Rennen von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, also ungefähr neun Stunden. Start des Rennens ist bei Sonnenuntergang ca. um 20:50 Uhr und Ende des Rennens bei Sonnenaufgang ca. um 6:00 Uhr. Als drittes großes Event am Sonntag gilt die Cyriakus-Wallfahrt in Lindenberg, zu der Wallfahrer von der Weinstraße die ersten reifen Trauben dem Hl. Cyriakus bringen und um eine gute Ernte beten.

***

August war der sechste Monat im römischen Kalender und wurde Sextilis genannt. Seinen späteren Namen erhielt er von Kaiser Augustus. Andere Namen für den Monat August waren Wallfahrtsmonat, Erntemonat, Ernting, Ährenmond und Hitzemonat.

***

An heißen Sommertagen sind kühle Kräutertees erfrischend, gesund und meist ohne Kalorien. Der Genuss von grünem Tee kann auch zusätzlich dem Alterungsprozess entgegenwirken. In dem gesundheitsfördernden Getränk stecken die Zellschutz-Vitamine A, C, E und die Mineralien Kalzium, Kalium und Fluor. Den Tee mit 70 Grad warmem Wasser zubereiten, kalt stellen und genießen.

***

Wenn Sie sich einen Sonnenbrand eingefangen haben, kann einfacher Naturjoghurt eine wahre Wohltat für die Haut sein. Streichen Sie den frischen Joghurt auf die betroffenen Stellen und lassen Sie ihn etwa 15 Minuten einwirken. Anschließend waschen Sie ihn mit lauwarmem Wasser ab.

***

Diese heutige A 555 hieß damals vor 90 Jahren noch „kreuzungsfreie Kraftfahr-Straße“. Sie war die erste deutsche Autobahn und wurde am 6. August 1932 vom damaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer eingeweiht. Sie sollte die Verkehrsanbindung zwischen Bonn und Köln verbessern. Mit einer Länge von 13.200 Kilometern ist das deutsche Autobahnnetz heute das zweitgrößte der Welt.

***

Die Katzenliebe feiern und auf Missstände aufmerksam machen: Am 8. August ist Weltkatzentag. Er soll zum Schutz und zur artgerechten Haltung der Tiere aufrufen. Die schnurrenden Schönheiten sind die beliebtesten Haustiere der Deutschen, einer Studie zufolge leben hierzulande fast 14 Millionen Katzen.

***

Der Spruch zum Schmunzeln. „Egal was passiert... irgendjemand hat es immer kommen sehen... „