Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 31/2023
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dankbarer Betreiber des Corona-Testzentrums

Spendenübergabe von links: Andrea Vatter, stellv. Leiterin der Kita Arche Noah, Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller, Denise Mayer, Leiterin der Kita Rappelkiste, die Betreiber der Teststation Ihsan Keklik und Jennifer Gak sowie die 1. Beigeordnete Martina Wode-Buser.

 

Die drei Lambrechter Kindertagesstätten freuen sich über Geld-Spenden

Von Dezember 2021 bis Februar 2023 betrieben Ihsan Keklik und Jennifer Back, die in Neustadt gastronomische Betriebe führen, ein Corona-Schnelltestzentrum auf dem Tuchmacherplatz in Lambrecht. Die Stadt Lambrecht stellte den Platz zur Verfügung und die Schnellteststation war sehr gut ausgelastet mit 100 bis 200 Tests pro Tag, anfangs geöffnet von 6 bis 22 Uhr. Die Zahl der täglichen Tests ging nach Abflauen der Pandemie kontinuierlich zurück, als ab 30. Juli 2022 kostenlose Tests nur noch für bestimmte Personengruppen möglich waren. Die Teststation wurde dann im Februar 2023 geschlossen, zumal auch die zur Verfügung gestellte Fläche auf dem Parkplatz zeitlich bis zu den Geißbockfestspielen begrenzt war.

Die Stadt Lambrecht sei froh gewesen, hier auf dem Parkplatz den Bürgern von Lambrecht und den Talgemeinden während der Corona-Pandemie diese Teststation bieten zu können, die leicht anzufahren gewesen sei, daraus habe sich eine Win-Win-Situation für die Stadt und den Betreiber ergeben, führte Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller aus. Die Betreiber würdigten die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lambrecht und bedankten sich für das Entgegenkommen. Sie überreichten drei 300-Euro-Spenden an die Kindertagesstätten Rappelkiste, Arche Noah und St. Lambertus. Für den Betrieb des Testzentrums waren infektions- und arbeitsschutzrechtliche sowie medizinprodukterechtliche Vorschriften des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz zu erfüllen. Eine Registrierung erfolgte über das Gesundheitsamt.