Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 31/2023
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gruß an die Schweiz

Die Schweizer Fahne wehte zum Nationalfeiertag in Lambrecht

 

Am Dienstag, 1. August, war Nationalfeiertag – Auch in Lambrecht wehte die Schweizer Fahne

Am 1. August feierten die Schweizerinnen und Schweizer ihren Nationalfeiertag. Aber nicht nur in der Schweiz, auch in Lambrecht flatterte die Schweizer Fahne im kräftigen Wind, hochgezogen von Mario Martignoni und seiner Frau Beatrix, dem bekannten „Uhr“ologen Schweizer Nationalität, in der Wiesenstraße in Lambrecht.

Im Gründungsmythos der Schweiz heißt es, dass die drei Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden Anfang August 1291 den „Bundesbrief“ unterzeichnet und sich im sogenannten „Rütlischwur“ gegenseitig Unterstützung geschworen haben. An welchem Tag das genau stattfand, weiß heute niemand mehr. Daher bestimmte 1891 der Schweizer Bundesrat den 1. August zum Gedenktag an dieses Ereignis. Seit 1994 gilt der heutige Tag als Schweizer Nationalfeiertag, der auch ein arbeitsfreier Tag ist.

Viele Schweizer und auch Touristen begehen auf dem Rütli in lockerer Stimmung den Nationalfeiertag. Auf dem Rütli, einer Wiese oberhalb des Vierwaldstättersees, soll damals der Rütlischwur stattgefunden haben. Es gibt Marschmusik, Ansprachen, Fahnenschwingen, Alphornmusik und natürlich wird auch gemeinsam die Nationalhymne gesungen. Viele Menschen sind in rot und weiß, den Farben der Schweizer Flagge, gekleidet, oder haben sich das Schweizerkreuz auf den Körper gemalt.