von Harald König
Die Aktion „TALPOST-Leserfoto der Woche“ geht in der 31. Kalenderwoche mit einer interessanten Aufnahme weiter: Ein farbenprächtiger Falter im Garten der Eltern in Speyerbrunn – fotografiert und eingesendet von Beate Burkhart aus Mußbach. Sie wusste auch gleich, wie der hübsche Besucher heißt: Mittlerer Weinschwärmer, auch Elefantenfalter genannt.
Der Mittlere Weinschwärmer (Deilephila elpenor) ist ein auffällig gefärbter Nachtfalter mit leuchtend pink-grünen Flügeln. Er ist in ganz Europa verbreitet und fliegt vor allem in warmen Sommernächten.
Die Raupen sehen besonders exotisch aus – mit „Augenflecken“ zur Abschreckung von Fressfeinden. Die Tiere ernähren sich unter anderem von Weidenröschen, Fuchsien und Springkraut.
Trotz seines Namens hat der Weinschwärmer nichts mit Wein zu tun – aber sein Farbenkleid ist durchaus ein Grund zum Anstoßen.
Viele unserer Leserinnen und Leser sind mit ihren Smart Phones unterwegs und halten dabei beeindruckende Momente fest. Solche Aufnahmen möchte die Redaktion Woche für Woche in der TALPOST präsentiertieren. Ob Menschen, Tiere, Gebäude, Landschaften oder Alltagsszenen – alles ist möglich. Bei Menschen bitte um deren Erlaubnis für eine Veröffentlichung fragen.
„Senden Sie uns ihr Foto per E-Mail an redaktion-lambrecht@wittich-foehren.de mit dem Vermerk "TALPOST Leserfoto der Woche". Geben Sie bitte mit an, wo und wann die Aufnahme gemacht wurde und was sie zeigt, sowie Ihren Namen und Wohnort. Bitte achten Sie darauf, dass das Foto eine Mindestbreite von 1200 Pixeln aufweisen sollte. Die Redaktion wählt aus den aktuellen Einsendungen das „TALPOST Leserfoto der Woche“ aus, welches dann in der Heimatzeitung abgebildet wird. Wir freuen uns über zahlreiche Einsendungen!“