Rauschmiss der Vorschüler
Elmstein. (as) Der letzte Kitatag am 25.07.2025 war für die Vorschüler der Kita Zwergenland ein ganz besonderer. Ein letztes Mal standen sie im Mittelpunkt, mit Stolz, Freude und einem Hauch Traurigkeit.
Am Vormittag verwandelte sich das Außengelände der Kita in einen kleinen Laufsteg. Unter Applaus präsentierten die angehenden Schulkinder ihre bunten, liebevoll ausgesuchten Schulranzen. Auch Handpuppe Lubo, ein vertrauter Begleiter im letzten Kitajahr, ließ es sich nicht nehmen, neugierig die Ranzen zu begutachten und mit den Kindern zu feiern.
Es wurde gesungen, geklatscht und gelacht, die Vorfreude auf das, was kommt, war deutlich zu spüren.
Doch das eigentliche Highlight des Tages wartete am Nachmittag: Der feierliche „Rausschmiss“. Eine liebgewonnene Tradition im Zwergenland.
Vor der Tür hatten sich bereits zahlreiche Eltern versammelt, als ihre Kinder ein letztes Mal die Kita verließen, oder besser gesagt, mit Schwung und Elan von ihren Erziehern hinausgeworfen wurden. Ein symbolischer Moment, der für Tränen der Rührung und des Stolzes sorgte.
Mit diesem fröhlichen Abschied geht für die Kinder eine unvergessliche Zeit voller Spiel, Lernen, Freundschaften und Entwicklung zu Ende. Gleichzeitig öffnen sich neue Türen, hinein in die Schulzeit, in neue Abenteuer, neue Herausforderungen und viele neue Erfahrungen.
Das Team der Kita Zwergenland bedankt sich bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und wünscht den Kindern von Herzen alles Glück der Welt für ihren weiteren Weg.