Die Lambrechter Gäßbock-Kerwe geht auf die Kirchweihe der Pankratius-Kirche zurück, die am 8. August 1451 - also vor 574 Jahren - geweiht wurde. Die Kirche befand sich an jener Stelle, an der heute der Klemmhof steht. Gefeiert wird die Kerwe traditionell am ersten Sonntag im August.
***
Zahlreiche bäuerliche Wetterregeln gelten für den August: „Stellt im August sich Regen ein, so regnet’s Honig und guten Wein“, „Je dicker die Regentropfen im August, je dicker wird auch der Most“, Ist’s in der ersten Augustwoche heiß, bleibt der Winter lange weiß“, „Bring der August viel Gewitter, wird der Winter kalt und bitter“, „Was der August nicht vermocht, kein September mehr kocht“.
***
Die Hundstage 2025 dauern vom 23. Juli bis 23. August und gelten traditionell als die heißeste Zeit des Jahres. Der Name stammt vom „Hundsstern“ Sirius im Sternbild Großer Hund. In diesem Jahr zeigen sich die Hundstage bisher ungewohnt mild. Ob der August noch sommerlich nachlegt, bleibt abzuwarten - alte Bauernregeln versprechen jedenfalls: „Hundstage heiß - Winter lange weiß.“
***
Schon Anfang August sind die ersten Sternschnuppen der Perseiden sichtbar - sie erreichen ihren Höhepunkt um den 12.-13. August, aber ab ca. 5. August werden sie deutlich häufiger.
Sie entstehen, wenn die Erde durch die Staubspur des Kometen 109P/Swift-Tuttle zieht.
***
Zum Schmunzeln: Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich beim Schuhe zubinden überlege, was ich noch machen kann, wenn ich schon einmal hier unten bin.