Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 32/2023
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Intensiv-Trip auf Norderney

Eine interessante Freizeit erlebte die Gruppe Jugendlicher aus Lambrecht, dem Tal und Haßloch mit ihren Teamern Pfarrer Martin Groß, Jugendreferentin Katrin Füßer und Jessica Kleemann auf Norderney. Das Foto zeigt einige Teilnehmer der Gruppe bei einem Schiffsausflug.

 

Sommerfreizeit der evang. Jugend Neustadt und Lambrecht-Lindenberg

(jk) Nachdem die Gruppe Jugendlicher aus Lambrecht, dem Tal und Haßloch mit ihren Teamern Pfarrer Martin Groß, Jugendreferentin Katrin Füßer und Jessica Kleemann entgegen allen Befürchtungen pünktlich mit dem Zug in Norddeich ankam, konnte sie auf der Fähre nach Norderney erste Annäherungsversuche mit der ihr bislang unbekannten Spezies der Nordseemöwe machen. Diese sorgte bei den 13- bis 17-Jährigen für rege Begeisterung. Diese stieg erneut, als sie abends schließlich bei einem Spaziergang das Meer inklusive einiger FKK-Badegäste erblicken konnten.

Auch kulturell kam niemand zu kurz: es gab eine Inselerkundung durch ein Outdoor-Escapespiel, einen Kreativabend und eine Wattwanderung mit dem waschechten Ostfriesen Jakob, der jedem die Gelegenheit bot, die Nordseegarnele nicht nur auf dem Krabbenbrötchen zu entdecken. Das eher bescheidene Wetter sorgte zwar teilweise zu abenteuerlichen Grenzerfahrungen, doch die Gruppe ließ sich nicht unterkriegen, trotzte den für den Sommer eisigen Temperaturen und mitreisenden Böen und fand eine Menge Spaß an einem Geländespiel, bei dem die „Inselbewohner“ Norderney gegen einen Piratenangriff verteidigen mussten und wagte sogar das Baden im Meer.

Bei all dieser Freude meinte es der Wetterbericht am letzten Tag dann nochmal gut und die vorerst verschobene Radtour konnte in die Tat umgesetzt werden. Die Jugendlichen düsten am Meer entlang und durch Dünen, die denen in der Kerrygold-Werbung in keinem Aspekt nachstehen. Abgerundet wurden die sechs Tage mit einer Andacht am Strand zur fetzigen Hintergrundmusik der Schlagerparty des Festivals, das zeitgleich auf der Insel gefeiert wurde.

Bis auf den kurzfristigen Verlust der Teamer beim Vorbeilaufen an dem Konzert des Sängers Nico Santos auf dem bereits erwähnten Festival und einer Muschel, die sich nicht von einem der Teilnehmer trennen wollte, gab es keine größeren Komplikationen und alle kamen unbeschadet, glücklich und mit Sicherheit auch ausgepowert am Abend des 29. Juli in Lambrecht an. Es war eine Freizeit mit Höhen und Tiefen wie Ebbe und Flut, die es geschafft hat, eine Gruppe junger Menschen, die sich kaum kannten, zu einer Gemeinschaft zu vereinen.