Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 32/2023
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Sitzbank am Speyerbach

„Probesitzen“ auf der neuen Bank zwischen der AWO-Sozialstation auf dem Friedrich-Ebert-Platz 4 und dem Speyerbach. Im Vordergrund Andreas Ohler, daneben die AWO-Pflegedienstleiterin Petra Rapp und Mitabeiterinnen.

 

Ausgerichtet hin zum Speyerbach in Richtung ehem. Klosterkirche

An einer historischen Stätte direkt neben dem Speyerbach und dem seniorengerechten Wohngebäude auf dem Gelände des einst geplanten Bachauenweges hat CDU-Vorsitzender Andreas Ohler eine von ihm selbst konzipierte, designte und hergestellte Sitzbank der Öffentlichkeit übergeben. Die Sitzbank ist aus feuerverzinktem Stahl hergestellt und die Sitzfläche besteht aus witterungsbeständigen Douglasien-Balken, die so angeordnet sind, dass auch Senioren nach einer Pause wieder gut von der Bank aufstehen können. Die Bank gibt den Blick frei auf den Speyerbach direkt neben der Friedrich-Ebert-Brücke an der Stelle, an der einst Triftknechte während der Holztrift ihrer Arbeit nachgingen und gegenüber der einstigen „Pferdeschwemme“, als die Zugtiere nach der Arbeit in den Speyerbach geführt wurden, wo sie gesäubert und getränkt wurden.

Der Standort ist mit der AWO-Sozialstation abgesprochen und Petra Rapp, Direktorin des AWO-Pflegedienstes versicherte, dass sie und ihre Mitarbeiter*innen als Nachbarn immer ein Auge auf die Bank werfen würden, damit die Bank auch auf Dauer eine einladende Sitzmöglichkeit für Senioren und alle Passanten werden wird. Die Bank ist festverankert, die Betonarbeiten des Fundamentes führte ehrenamtlich Hans Denig aus. Die Herstellungskosten bezifferte Andreas Ohler auf rund 400 Euro und er ist gerne bereit, weitere Bänke herzustellen, sollten sich Sponsoren finden.