Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 32/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schöne Ansichten auf alten Postkarten

von Harald König

Rätselhafter Straßenname auf einer alten Ansichtskarte

Der Name „Lautereckenstrasse“ auf einer alten Lambrechter Ansichtskarte aus der umfangreichen Sammlung von Udo Grimm hat mich stutzig gemacht. Bei meinen zahlreichen Recherchen über Lambrecht ist mir dieser Straßenname bislang noch nicht begegnet. Die Karte wurde im Jahr 1903 verschickt.

Zu sehen ist unten die Kaiserstraße, vom rechten Bildrand zur Mitte hin verläuft die Schorlenbergstraße. An dieser liegt die Fuchs’sche Tuchfabrik sowie das 1901 erbaute Wohnhaus von Gustav Adolf Merkel.

Am Ende der Straße erkennt man das Kurhaus Jägerheim, das der Waldaufseher Jakob Ernst im Jahr 1902 errichten ließ. Das Schützenhaus, das sich rechts neben dem Kurhaus befindet, ist aus dieser Perspektive nur schwerlich zu erkennen.

Die Ansichtskarte wurde vom Lambrechter Buchhändler Heinrich Bauchhenss verlegt.

Um dem Rätsel der „Lautereckenstrasse“ auf die Spur zu kommen, hilft vielleicht ein Blick auf die Adresse, an die die Karte geschickt wurde: an Fräulein Else G. in Lauterecken im Westrich.

Eine mögliche Theorie wäre, dass der Absender die Karte im Geschäft von Bauchhenss kaufte und dort darum bat, den Straßennamen dazuzuschreiben – vielleicht, um sich einen kleinen Spaß mit der Empfängerin zu erlauben. Bestätigt würde diese Vermutung, wenn sich ein weiteres Exemplar derselben Karte mit identischem Motiv, aber ohne die Straßenbezeichnung finden ließe.

Hilfreich könnte vieleicht auch der Text auf der Karte sein. Diesen habe ich der Kurrent-/Sütterlin-Gruppe der Heimatzeitung zum Transkribieren in diese Ausgabe eingestellt. Die Auflösung des kleinen Straßenrätsels gibt es dann hoffentlich in der nächsten Woche.