Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 32/2025
Elmstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elmsteiner Pedalharmonium von 1906 als Kulturdenkmal anerkannt

Historisches Elmsteiner Harmonium

Elmstein. (ul) Eine erfreuliche Nachricht erreichte dieser Tage die protestantische Kirchengemeinde in Elmstein. Das Pedalharmonium aus dem Jahr 1906 wurde von der Direktion der Landesdenkmalpflege in Mainz als Kulturdenkmal eingestuft. Die Begründung: Das Instrument hat einen „hohen historischen Wert“ und ist „von großer Bedeutung für die Orgelkunde bzw.-kultur unseres Landes“. Es erfüllt alle Kriterien eines „beweglichen Kulturdenkmals“. Somit schloss sich die Landesdenkmalpflege dem Gutachten des Orgelsachverständigen der Landeskirche, Dr. Andreas Schmidt an. Die Mainzer Behörde bescheinigt die Richtigkeit der von Dorina Schmidt und Ulrich Loschky getragenen Harmonium-Initiative „Dass es wieder harmonisch klingt“, da aus „denkmalpflegerischer Sicht die Erhaltung und fachgerechte Restaurierung des Instrumentes in hohem Maße unterstützenswert ist“. Erwähnenswert ist, dass Pedalharmonien ähnlich dem Elmsteiner auch in pfälzischen Synagogen gespielt wurden. Sie alle wurden in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, in der „Reichspogromnacht“, zerstört. Nicht zuletzt deswegen hat das Elmsteiner Instrument höchsten Seltenheitswert.

Nun geht es darum, Möglichkeiten vorzubereiten, wie das Instrument für die kirchenmusikalische Praxis eingesetzt werden kann. Die festliche Wiederindienstnahme wird genau 120 Jahre nach der Ersteinweihung am 15. März 1906 am Sonntag Laetare 2026 mit Gottesdienst und Konzert gefeiert werden. Benötigt werden für das Instrument noch ein fahrbares Podest und eine vor Kälte schützende Decke. Ebenfalls steht die Restaurierung der Orgelbank noch an. Alles in allem werden noch weitere Spenden benötigt, um die anfallenden Kosten zu finanzieren. Allen, die sich an der Restfinanzierung beteiligen wollen, auch nochmals denen, die schon gespendet haben, sei herzlich gedankt!

Sparkasse Rhein-Haardt

IBAN: DE08 5465 1240 1000 4249 01

Zahlungsempfänger: Prot. Verwaltungsamt, Prot. Kirchengemeinde Elmsteiner Tal.

Spendenzweck: Historisches Harmonium Elmstein.

Die Spende ist steuerlich absetzbar. Ab Euro 200 stellt das Pfarramt auf Wunsch eine Spendenquittung aus. Bitte Postadresse angeben! Für Spenden bis 200 Euro gilt der Banknachweis.