Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 33/2024
Elmstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Behelfsbrücke notwendig

Bereits im Oktober 2023 hatte Staatssekretärin Simone Schneider den Förderbescheid des Landes zum Neubau der Speyerbach-Brücke über 256.000 Euro an Ortsbürgermeister Rene Verdaasdonk überreicht.

Die Speyerbach-Brücke „Am Ehrenfelsen“ in Elmstein weist Mängel auf und muss erneuert werden. Um den Anwohnern während der Bauphase entgegenzukommen, wird eine Behelfsbrücke errichtet.

Sie wird während des Brückenbaues „Am Ehrenfelsen“ über den Speyerbach errichtet

Elmstein. (ve) Um den Anwohnern der Straße „Am Ehrenfelsen“ in Elmstein während der Zeit des Neubaues der Straßenbrücke über den Speyerbach entgegenzukommen, wird eine Behelfsbrücke errichtet. Um eine ausreichende Parkfläche an der L 499 während der Bauzeit zu schaffen, konnte keine eindeutige Lösung im Gemeinderat gefunden werden. Es bleibe nur die Möglichkeit einer einspurigen Verkehrsführung mit Ampelanlage zu installieren, um eine Parkfläche entlang der L 499 zu schaffen. Es würden dadurch jedoch Kosten von 25.000 Euro entstehen.

Die Firma Lendle Metallbau, Neustadt, erhielt den Auftrag, die Behelfsbrücke mit einer Angebotssumme von rund 9.400 Euro zu erstellen. Die Brücke wird als Fußgängerbrücke mit entsprechenden Schildern versehen. Nach der statischen Berechnung ist die Behelfsbrücke so konzipiert, dass ein PKW sie passieren könnte, wurde in der Sitzung des Gemeinderates festgestellt. Eine mögliche Befahrung geschehe jedoch auf eigene Gefahr.