Eine besondere Verkehrsregelung gilt es in der Gemeinde Lindenberg während der Kerwetage zu beachten, denn auf dem Kerweplatz selbst können keine Autos während der Veranstaltung parken, weshalb nahegelegene Straßen zu Einbahnstraßen erklärt werden, damit mehr Fahrzeuge abgestellt werden können: Die Pflasterstrecke der Hauptstraße, die Joppenholzstraße zwischen Bachstraße und Spelzenacker und die Spelzenackerstraße sind als Einbahnstraßen ausgewiesen. Diese Verkehrsführung während der Kerwe hat sich bewährt und wird auch dieses Jahr wieder eingerichtet.
***
Weidenthal gedenkt am Sonntag in einer Feierstunde dem 775jährigen Bestehen des Dorfes. Bisher ging man davon aus, dass Weidenthal 1251 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Dieses Datum war auch die Grundlage zu den zurückliegenden Festlichkeiten zum 700- und zum 750jährigen Jubiläum, entsprechend ist dieses Datum in der Ortschronik festgehalten. Mittlerweile ist eine Urkunde aufgetaucht, auf der bereits 1247 der Ort Weidenthal erwähnt ist. Somit kann in diesem Jahr bereits das 775jährige Jubiläum gefeiert werden und nicht erst 2026.
***
Bartholomäus, dessen Namensfest am 24. August gefiert wird, ist Patron der Bergleute, Bauern, Winzer und Buchbinder. Dem Apostel und Märtyrer wurden besonders in Gebirgsregionen zahlreiche Kirchen geweiht, in denen das Namensfest des Heiligen gefeiert wird. Zahlreiche bäuerliche Wetterregeln beziehen sich auf diesen Tag: „Bartholomäus hat’s Wetter parat für den Herbst und zur Saat“, „Bleiben Störche und Reiher noch nach Bartholomä, kommt ein Winter, der tut nicht weh“, „Bartholomä voll Sonnenglut macht Wein und Reben stark und gut“, „Wie Bartholomäitag sich hält, so ist der ganze Herbst bestellt“.
***
Gehen Sie häufig barfuß, am besten auf weichem Boden. Es ist die beste Methode, die Füße zu trainieren und Folgeschäden in den Gelenken vorzubeugen. Das Laufen „unten ohne“ fördert die Durchblutung und regt so das Herz-Kreislauf-System an. Außerdem stärkt es die Venen und schützt vor Krampfadern. Das gesamte Abwehrsystem des Körpers wird gekräftigt.
***
Vor 50 Jahren: Am 26. August 1972 wurden die Olympischen Sommerspiele in München eröffnet. Überschattet wurde die Freude über „die heiteren Spiele“ in der Folge durch den Anschlag auf die israelische Mannschaft am 5. September, den die palästinensische Terrororganisation „Schwarzer September“ verübte. Elf israelische Athleten wurden ermordet. Nach einem Trauertag wurde die Veranstaltung dennoch fortgesetzt, was bis heute höchst umstritten ist.
***
Alles so schön bunt hier: Am 25. August 1967 wurde anlässlich der Großen Deutschen Funkausstellung in Berlin erstmals in Farbe gesendet. Das System, das man dafür verwendete, hieß PAL und war von Walter Bruch (am 2. März 1908 in Neustadt an der Weinstraße geboren, am 5. Mai 1990 in Hannover verstorben) einem Elektroingenieur der Firma Telefunken, entwickelt worden. Bis sich das Farbfernsehen tatsächlich durchsetzte, dauerte es aber noch eine ganze Weile: Den Durchbruch brachte die Fußballweltmeisterschaft 1974, die erstmals vollständig in Farbe gesendet wurde.
***
Kein Kampf gegen Windmühlen: Am 24. August 1987 wurde in Schleswig-Holstein der erste deutsche Windenergiepark eingeweiht. Im Jahr 2021 wurden 20 Prozent der gesamten Bruttostromerzeugung in Deutschland aus Windkraftanlagen erzeugt. Das Bundeswirtschaftsministerium geht davon aus, dass in den kommenden Jahren bis zu 24 Prozent abgedeckt werden können.
***
Der Spruch zum Schmunzeln: „Geld mach doch glücklich - es kommt nur auf die richtige Menge an!“