Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 34/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein herbstlicher Ausflug beim Naturfreunde-Seniorentreff

Telefonische Voranmeldung bei Bernd Frieß, Tel. 06371/15768

Lambrecht. (gm) Am Donnerstag, den 11. September unternehmen die Senioren der Lambrechter NaturFreunde eine Halbtagesfahrt an den Lambsheimer Weiher.

Etwas belohnt werden dabei die Mitglieder der monatlichen Treffen für ihre Treue zum Verein mit einer kostenfreien Fahrt.

Der Lambsheimer Weiher in der Rheinebene bei der namengebenden pfälzischen Ortsgemeinde Lambsheim ist ein vom Grundwasser gespeister Baggersee, der rechts neben dem Fuchsbach in einer ehemaligen Sand- und Kiesgrube angelegt wurde und als Badesee dient.

Das Gewässer ist ca. 20 Hektar groß und besitzt keinen oberirdischen Ab- oder Zufluss. Die bis zu neun Meter tiefe Wasserfüllung des Weihers kommt allein vom Grundwasser. Ein rund zwei Kilometer langer Weg führt um ihn herum. Zahlreiche Bänke laden mit herrlichen Ausblicken auf den See zum Verweilen ein. Rund um die Wasserfläche wachsen Weiden und Erlen. Am meist flachen Ufer wächst hauptsächlich Schilf.

Nach dem Mittagessen - Einkehr im Gasthaus am See „Fischerhütte“ - besteht die Möglichkeit sich ein wenig die „Füße zu vertreten“ und entlang dem Seeufer spazieren zu gehen.

Der Sonderbus startet pünktlich um 11.00 h am Tuchmacherplatz in Lambrecht, die Rückfahrt ist für 16.30 h vorgesehen.

Die Lambrechter NaturFreunde bieten ihren Freunden sowie interessierten Bürgern aus den Talgemeinden die Gelegenheit sich anzuschließen, um gemütliche Stunden in netter Gesellschaft zu verbringen. Die Fahrtkosten für Nichtmitglieder betragen pro Person 10,00 € für Hin- und Rückfahrt.

.