Herbstmond, aber auch Saumonat wurde der September früher genannt, denn jetzt begann die Wildschweinjagd. Zahlreiche bäuerliche Wetterregeln beziehen sich auf den September: „Ein guter Septemberregen kommt nie ungelegen“, „Septemberwetter warm und klar, verheißt ein gutes nächstes Jahr“, „Ist der September lind, ist der Winter ein Kind“, „Septemberregen ist für Saat und Vieh gelegen“, „Späte Rosen im Garten lassen den Winter warten“, „Warme Nächte bringen Herrenwein – bei kalten Nächten wird er sauer sein“, „Durch des Septembers bunten Blick schaut noch einmal der Mai zurück“.
***
Der heutige 1. September ist auch der „Ägidiustag“. Im Bauernkalender war der Ägidiustag ein Lostag, der die Wetteraussichten für den ganzen Herbst zeigen sollte. „Ist’s um Ägidi rein, wird’s so bis Michaele sein“, schönes Wetter soll sich demnach bis Ende des Monats zum Michaelistag, halten. Weitere Wetterregeln zu diesem Gedenktag: „Ist Sankt Ägidius ein heit’rer Tag, ein guter Herbst stets folgen mag“, „Wie an St. Ägidius vier Wochen das Wetter bleiben muss“, „Ist’s an Ägidi klar und hell, so reift der Weinstock rasch und schnell!“
***
Kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch des kommunistischen Regimes der DDR besuchte vor 35 Jahren Erich Honecker zum ersten Mal die Bundesrepublik. Am 7. September 1987 wurde der Generalsekretär des Zentralkomitees der SED und Staatsratsvorsitzende von Bundeskanzler Helmut Kohl mit allen protokollarischen Ehren eines Staatsgastes in Bonn empfangen. Kritiker schrieben, mit dem Treffen sei symbolisch die deutsche Zweistaatlichkeit zelebriert und der DDR die langersehnte Anerkennung als deutscher Staat neben der Bundesrepublik gewährt worden. Faktisch blieb die Frage nach der nationalen Einheit und der politischen Ordnung jedoch weiterhin offen. Sie sollte erst mit der friedlichen Revolution von 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 geklärt werden.
***
Die Mosterei beim Obst- und Gartenbauverein Weidenthal geht wieder in Betrieb. Auch dieses Jahr besteht die Möglichkeit, beim Obst- und Gartenbauverein Weidenthal Äpfel mosten zu lassen. Gepresst wird an Samstagen im September. Zur besseren Koordination und Planung der Mosttage sollten sich interessierte Bürger bitte bei Waldemar Laubscher (06329 / 989849) bis spätestens 08.09.2022 melden.
***
Der Frühherbst ist ein guter Zeitpunkt, um einen Neurasen anzulegen. Beobachten Sie vor dem Kauf des Grassamens, wie lange die Fläche Sonne hat. Es gibt Samen für Schatten- und für Sonnenplätze.
***
Der Spruch zum Schmunzeln: „Alle können denken, doch bleibt dieses vielen erspart!“