Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 35/2022
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulhofträume werden wahr

Sie inspizierten die „Baustelle“ im Hof der Grundschule: Christan Bertram, der Erbauer der Kletterwand, Schulleiterin Anke Huber, Elternbeirats-Vorsitzende Dr. Nina Winter und Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller.

Mit Maschineneinsatz wurde die Asphaltdecke zwischen den Platanen entfernt, um den neuen umweltfreundlichen Spielplatz zu schaffen.

Auch mit einem Drucklufthammer musste der Asphaltdecke zu Leibe gerückt werden.

Arbeitsbeginn im Hof der Grundschule Lambrecht mit Aufbrechen der Asphaltdecke zwischen den Platanen - Spendenaufruf

Von einem naturnahen und interessanten Schulhof durften die Schüler*innen der Grundschule Lambrecht träumen und ihre „Träume“ und „Wünsche“ hatten sie niedergeschrieben, gemalt und geplant und an einer Tafel zu jedermanns Ansicht dargestellt. Parallel dazu hatte sich die Schule bei einem bundesweiten Wettbewerb beteiligt, wobei das Lambrechter Konzept zwar unter die „Top 30“ kam, jedoch keine Förderung erlangte. Die Elterninitiative um den Schulelternbeirat ließ sich jedoch nicht entmutigen, wollte auch die Kinder nicht enttäuschen und hat die Arbeit in Eigeninitiative zur Schaffung eines abwechslungsreichen Platzes auf dem Schulhof aufgenommen. Unterstützung boten die Verbandsgemeinde Lambrecht und im Besonderen die Stadt Lambrecht durch den Einsatz des Bauhofes. In den Sommerferien wurde nun die Asphaltdecke zwischen den Platanen durch die Mitarbeiter des Bauhofes aufgebrochen, auf dieser Fläche wird der Plan eines naturnahen Spielplatzes mit einer Kletterwand und einem Baum-Mikado auf Hackschnitzeluntergrund umgesetzt.

Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller zeigte sich zufrieden, dass bei der Asphaltdecke keine Teerhaltigkeit festgestellt wurde, wie sie ohnehin beim Straßenbau seit 1984 verboten ist. Somit zählt Asphalt nicht als Sondermüll, muss jedoch separat in einem Container gesammelt und entsorgt werden. Rund um die künftige Spielfläche werden am Samstag, 3. September in einem freiwilligen Arbeitseinsatz der Elterninitiative die Steinarbeiten der Einfassung durchgeführt. Ein weiterer Arbeitseinsatz ist für den 24. September geplant mit dem Aufbau einer Kletterwand und dem Verlegen von Baum-Mikado-Stämmen, erklärte Dr. Nina Winter, Vorsitzende des Schulelternbeirates.

Die Kletterwand in den Maßen von ca. zwei mal drei Metern wird ehrenamtlich durch Christian Bertram, Schreinermeister und Lehrer für Holztechnik an der Berufsbildenden Schule Ludwigshafen, errichtet, wobei er auf seine eigenen „Erfahrungen“ beim ehrenamtlichen Aufbau von Spielgeräten in Lindenberg zurückgreifen kann. Den Spielplatz-Ausbau wird auch Niko Lachat beim Verlegen des Baumstamm-Mikados aus Rubinen des Lambrechter Stadtwaldes unterstützen. Die Spielfläche selbst wird mit Hackschnitzeln abgedeckt, um den Kindern auch einen erforderlichen Fallschutz zu gewährleisten. Eingepflanzte Hecken werden für das nötige Grün sorgen. Eingebunden in die ehrenamtliche Arbeit werden auch die Schulkinder sein, die kleinere Arbeiten übernehmen. Die Anlage wird TÜV-gerecht ausgeführt und erst nach der Freigabe durch einen TÜV-Prüfer kann der Spielplatz durch die Kinder „in Besitz“ genommen werden. Bis zur Freigabe des Spielplatzes wird ein Bauzaun errichtet.

Die Freigabe des Spielplatzes ist noch vor den Herbstferien im Oktober geplant. Die Schulleitung sieht in der Spielplatzgestaltung eine Aufwertung des bisher eher tristen Schulhofes. Zur Sauberhaltung wird eigens ein „Schuldienst“ durch die Kinder eingerichtet, die rotierend Verantwortung für die Pflege des Platzes übernehmen werden, sagte Schulleiterin Anke Huber. Die Öffentlichkeit wird gebeten, die Spielfläche und den gesamten Schulhof pfleglich zu behandeln, die Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden des Öfteren außerhalb der Schulzeit einen „Blick“ auf den Spielplatz werfen.

Trotz der ehrenamtlichen Mitarbeit und Unterstützung fallen beträchtliche Kosten an, die von der Elterninitiative zu tragen sind. Deshalb erfolgt ein Aufruf der Elterninitiative: Bitte unterstützen Sie uns und die Kinder in Lambrecht mit Ihrer Spende! Jeder Euro wird dem Projekt zugeführt! Kontoinhaber Förderverein Grundschule IBAN DE 78 5465 1240 0003 4886 81 - Sparkasse Rhein-Haardt, Betreff: Schulhofträume.