Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 35/2022
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Kirschbaum für das Geißbock-Paar

Ein junger Kirschbaum auf der Streuobstwiese der Bohnenäcker wurde dem diesjährigen Geißbock-Brautpaar von der Stadt Lambrecht übereignet und zünftig mit Wein angegossen. Auf dem Foto von links Wolfgang Mildner, der Betreuer der Streuobstwiese neben Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller, zusammen mit dem Ehepaar Lena und Andreas Scherf.

Lena und Andreas Scherf begossen mit Wein „ihren“ Baum auf der Streuobstwiese

Es gehört mittlerweile zur Tradition, dass sich die alljährlichen Geißbock-Paare einen bisher „namenlosen“ Obstbaum auf der Streuobstwiese Bohnenäcker aussuchen oder selbst pflanzen können. Das Geißbock-Paar des Jahres 2022, Lena (geb. Dörrzapf) und Andreas Scherf hatte sich einen vor fünf Jahren gepflanzten heimischen Kirschbaum ausgesucht, den das Paar symbolisch in Besitz nahm und den es auch abernten darf. Neben einem Kirschbaum standen auch ein Apfel- und ein Birnbaum zur Auswahl. Zur Übernahme der Patenschaft erhält das Paar eine entsprechende Urkunde. Es gehört zur guten Tradition, dass der Baum mit einem Schluck Pfälzer Wein durch das Geißbock-Paar begossen wurde, assistiert von Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller und Wolfgang Mildner, dem Betreuer der Streuobstwiese.

Wer gedenkt, im kommenden Jahr zu heiraten und die Ehre eines Geißbock-Paares erleben möchte, kann sich bei Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller melden. Im Jahr 2023 wird der 620. Lambrechter Geißbock als Tribut für gewährte Weiderechte nach Deidesheim überbracht, zudem findet 2023 wieder das große Freilicht-Geißbock-Festspiel in Lambrecht statt.